Guten Tag, heute ist bei mir etwas unerklärliches aufgetreten. Am Rande meines Sehfeldes ist ein dicker schwarzer Punkt durchgewandert, als wenn eine Fliege vorbei geflogen wäre. Leider ging es sehr schnell und ich komme den Punkt nicht fokussieren. Eine Fliege war es auf jeden Fall nicht, da sich keine im Raum befand. Nun habe ich Angst, dass ich mir das nur eingebildet habe bzw. ich eine beginnende Schizophrenie entwickele. Hoffe, es ist nur die Angst vor einer Schizophrenie. Freundliche Grüße
Schwarzer Punkt
Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo Willi-1982,
wir können natürlich ohne eigene Untersuchung aus der Ferne nichts fest ein- oder ausschließen, allerdings spricht schon gegen eine Schizophrenie, dass Sie das so benennen können. Zum anderen sind Halluzinationen, wie Sie im Rahmen einer schizophrenen Erkrankung auftreten eher etwas Wahrnehmbares und nicht so flüchtiges.
Wahrscheinlicher ist, dass es sich um eine Sehstörung handelt. Es könnte sich z.B. um sog. Mouches volantes handeln.
Was es war, können wir wie schon gesagt nicht abschließend beurteilen. Vielleicht wäre eine augenärztliche Untersuchung sinnvoll, wobei auch hier kein besorgniserregender Befund zu erwarten wäre.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam