Ratlosigkeit bezüglich meiner Psyche

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

24.04.2020 | 08:52 Uhr

Guten Morgen liebes Userteam.

Ich W 26 bräuchte mal ein paar aufmunternde Worte und Ratschläge von fremden Personen. Könnte ein längerer Text werden.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin seit 2012 mit meinem Partner zusammen. 2014 kam unser gemeinsamer Sohn zur Welt, und somit fing auch alles an.

Nach der Geburt meines Sohnes, lag er noch ein Paar Tage auf Intensiv.

Bei der Entlassung aus dem KH bekam ich ein Brief für meine Hebamme mit indem Die Ärzte schriftlich mitteilten das sie während meines KH-Aufenthalts feststellen mussten das ich "angeblich keine Bindung" zu meinem Sohn hätte. So zumindest deren Einschätzung. Anfangs habe ich dies belächelt weil die Aussage für mich einfach komplett aus der Nase gezogen war. Ich gab den Brief meiner Hebamme, die dann irgendwann im Gespräch zu mir meinte sie könne die Aussage der Ärzt nicht bestätigen, und verneinte es und ich solle mir keine Sorgen machen. Nja ich selbst hatte aber mittlerweile selbst eine dumpfe Befürchtung Die Ärzte könnten recht haben mit dem was sie sagten. Jedoch meinte meine Hebamme es sei bei anderen Frauen die gerade entbunden haben teilweise nicht anders. Das läge an der neuen Lebenssituation.

Ich habe nicht wirklich Liebe für meinen Sohn empfunden.

Irgendwann wurde es etwas besser und auch leichte Gefühle kamen hervor, jedoch kann ich bis heute leider noch keine Gefühle aufbauen. Im Gegenteil... Es tut mir so unwahrscheinlich weh im Herzen und ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine liebende Mutter für meinen Sohn zu sein.

Aber seit ein paar Wochen sind meine Gefühle nun auch bei meinem Freund teilweise nicht mehr vorhanden. Ich spüre immer mal wieder die Liebe zu meinem Partner, aber sobald er mich auch nur berührt kommt eine Blockade und ich habe den Drang ihn von mir fernzuhalten. Ich bin einfach Gefühlskalt geworden, habe das Gefühl einfach alle von mir weg zu stoßen und sie dazu zu bringen mich zu hassen. Ich möchte es eigentlich gar nicht, aber ich denke einfach immer wieder daran Angst zu haben meinen Partner und meinen Sohn mit meinem unkontrollierten Verhalten zu zerstören. Ich sehe immer mehr was ich bis heute schon aus ihm gemacht habe. Wenn ich an unser kennenlernen zurückdenke wie er dort war und dann sehe was ich in den ganzen Jahren aus ihm gemacht habe, zerbricht es mir einfach das Herz. Er ist einfach ein sooooo fürsorglicher und liebevoller Mensch, der es einfach nicht verdient hat so behandelt zu werden.

Meine Frage an euch, nach einiger Recherche haben wir den Verdacht auf Depressionen, und ich möchte einfach wissen wie ich das mit meinen Gefühlen wieder hinbekommen kann. Ich möchte endlich wieder 100% Lieben, auch wenn er mich berührt und nicht andersrum. Ich sehe wie auch er unter der ganzen Situation leidet, und möchte ihm einfach nur sein Bezauberndes Lächeln zurück ins Gesicht holen und ihn wieder glücklich sehen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.04.2020, 22:47 Uhr

Hallo Blondie16061993,

was Sie beschreiben, können tatsächlich die Symptome einer Depression sein. Gleichzeitig führen Sie an, dass die Symptome schon länger vorliegen, was natürlich die Gefahr mit sich bringt, dass die Depression schwerer zu bekämpfen ist.
Wir empfehlen Ihnen, einen niedergelassenen Psychiater aufzusuchen. Es ist gut möglich, dass Sie überlastet sind und Unterstützung brauchen, um Ihre emotionale Wahrnehmung wieder zu bessern. Eine Psychotherapie kann dabei helfen, die eigentlichen Belastungsfaktoren zu identifizieren.
Eine Behandlung wird sehr wahrscheinlich zeit- und arbeitsintensiv werden. Je früher Sie beginnen, desto eher der Erfolg und desto schneller erreichen Sie Ihre Ziele.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam