Rat

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

16.11.2023 | 14:02 Uhr

Hallo liebes Team,

mir ist bewusst, keine med. Beratung erhalten zu dürfen, wäre jedoch um einen

Rat sehr, sehr dankbar.

Ich nehme seit vielen Jahren Mirtazapin (zur Zeit nur noch 7,5mg hauptsächlich zur

Leichten Beruhigung und vorallem zum schlafen – was mal besser, mal weniger gut funktioniert).

Dazu Olazanpin nur 2,5mg zur Stabilisation bei bipol.Störung.

Morgens 10mg Escitalopram wg. Depression/Angststörung.

Ich leide sehr unter der Gewichtszunahme von erheblichen kg´s.

Ich würde gerne die Medikation umstellen.

Da ich hinzu stark Allergiebehaftet bin und auch histaminintolerant, denke ich an das

Medikament Atosil.

Es könnte Mirtazapin zum schlafen ablösen, leicht antipsych.wirken gegen Austausch des Olanzapins.

Im Bestfall hilft er sogar gegen div. Allergien.

Haben Sie damit in Kombi von Escitalopram hier gute Erfahrung?

Ist Atosil genauso ungut bei erhöhtem Gewicht , wie die Kombi Olanzapin/Mirtazapin?

Vielen Dank für Ihren geschätzten Rat!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2023, 10:32 Uhr

Hallo Pumuckl,

Es ist vorbildlich, dass Sie sich selbst solche Gedanken über Ihre Medikation machen.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass diese Nebenwirkungen sehr belastend sind. Gerade die Gewichtszunahme ist ein häufiger Grund, warum die Medikation von Patienten trotz des ausgeprägten psychischen/psychiatrischen Erfolges als unangenehm empfunden wird.
Wir verweisen Sie natürlich an Ihre Ärztin oder Ihren Arzt, um das zu besprechen. Prinzipiell ist es aber möglich, Escitalopram und Promethazin, den Wirkstoff von Atosil, zu kombinieren. Fraglich ist aber leider, ob gerade der antipsychotische Effekt ausgeprägt genug ist, um das Olanzapin vollständig zu ersetzen.
Für das weitere Vorgehen ist es wichtig zu wissen, dass es offensichtlich schon eine bewährte Medikation gibt, auf die normalerweise immer wieder zurückgefallen werden kann. Insofern können wir Sie nur dazu ermutigen, mit ihrer Behandlerin oder ihrem Behandler zu besprechen, ob so ein Behandlungsversuch ausprobiert werden kann und unter welchen Umständen. Beispielsweise wäre auch eine EKG-Kontrolle angebracht.
Gleichzeitig muss betont werden, dass eine mögliche Nebenwirkungen von Promethazin auch eine Gewichtszunahme ist. Da jedoch nicht vorhergesagt werden kann, wie Sie individuell auf das Medikament reagieren, kann es auch sein, dass diese Wirkung bei Ihnen ausbliebe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam