Quetiapin und Pregabalin bei innerer Anspannung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

06.10.2023 | 20:19 Uhr

Liebe Experten,

nach einer C19 Infektion im Sommer 2022 bin ich nicht wieder gesund geworden, die körperliche Fitness hat sich verbessert. Ich leide aber an Stimmungsschwankungen, innerer Anspannung, die sich zu diffuser Angst steigert, die Symptome verschärfen sich, wenn ich zu aktiv war (auch bei schönen Dingen). Psychosozial gibt es keine nennenswerten Belastungen außer dem Krankheitsstress. Inzwischen bin ich AU und habe SSRIs, SNRIs usw. ausprobiert, nichts schlägt an. Nun soll ich Quetiapin und Pregabalin testen, die UAWs sind ja nicht zu unterschätzen. Gibt es noch Alternativen? Psychotherapie macht keinen Sinn, der PT meinte es gäbe keine psychologischen Ansatzpunkte, er würde eine organische Erkrankung vermuten. Ich bin verzweifelt, Teilhabe ist so nicht möglich und Kinderversorgung auch kaum. Der HA und FA erscheint mir auch ratlos.

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.10.2023, 14:11 Uhr

Hallo,

die Frage nach der Medikation und deren Alternativen müssen Sie immer mit dem verordnenden Arzt besprechen. Es mach aus unserer Sicht wenig Sinn, einfach alternative Medikamente zu nennen, da Ihr Arzt sich dies sicherlich auch überlegt hat und die Medikamente aus einem guten Grund ausgewählt hat. ihr behandelnder Arzt kennt Sie und Ihre Krankengeschichte um Welten besser, als wir. Und wir möchtem ihm nicht einfach in seine Behandlung hineinreden. Dies würde Ihre Behandlung deutlich erschwerden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam