Paroxetin wirkt nicht mehr richtig, Spiegel zu hoch

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

30.07.2023 | 12:29 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich habe eine sehr wichtige Frage. Vll. ist hier im Team ja auch mit ein Facharzt für Psychiatrie.

Mein Mann (49) leidet seit vielen Jahren unter Depressionen mit Angstzuständen und Panikattacken. Im Moment geht es ihm aufgrund eines familiären Notfalls, Krankheitsfalls sehr schlecht. Zuvor ging es ihm relativ gut. Er war einige Jahre recht stabil.

Leider schlägt das Paroxetin das er seit vielen Jahren nimmt nicht mehr wirklich an. Er nahm 40 mg bisher und muss jetzt auf 30mg reduzieren. Da sein Medikamentenspiegel auch zu hoch ist.( bis 60 ist normal, er hat 90)... Nun bekommt er aktuell Mirtazapin dazu, er ist bei 7,5 mg abends. Mirtazapin nimmt er nun ca. 4 Wochen neu dazu. Er kann zwar besser schlafen, aber wacht dennoch früh auf und ist auch wie benommen. Gegen die Ängste hilft es bisher nicht.

Das Problem ist das es ihm schlechter geht seit er das Paroxetin reduziert und seine Ängste nehmen zu. Was könnte er noch nehmen, oder dazu nehmen damit sich sein Zustand wieder stabilsiert? Evtl. Alternative zu Mirtazapin?

Oder müsste man auf ein anderes SSRI umstellen? Das soll aber wohl schwieriger sein, sagt sein Arzt. Der befindet sich nun leider im Urlaub.

Was wäre sinnvoll zutun?

Dürfte er Lasea (Lavendelöl) dazu nehmen? Oder ist das kontraindiziert? Wegen der Ängste.

Vielen Dank schon mal für ihre Hilfe.:ROSE:

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2023, 17:45 Uhr

Hallo Sternchen7774,

Wir können aus der Ferne natürlich keine Therapieempfehlung geben, dazu müssten wir Ihren Mann auch Untersuchung und seine Befunde kennen.
Offensichtlich gibt es für die Verschlechterung neben der Reduktion des Medikaments aber auch einen weiteren Auslöser, das heißt man könnte auch versuchen, kurzfristig eine medikamentöse Unterstützung zu versuchen. Infrage kämen hier verschiedene Neuroleptika, die unterstützend wirken können. Da das Paroxetin früher sehr gut geholfen hat, ist es natürlich mit einem gewissen Risiko behaftet, wenn man das Medikament jetzt austauscht.
Lavendelöl dazu zu nehmen, wäre sicher eine Möglichkeit. Wenn es hilft, sollte er es schon einnehmen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.08.2023, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

erstmal danke für ihre Rückmeldung.
Ich hätte bitte noch ein paar wichtige Fragen dazu.

Die Verschlechterung seines Zustandes trat ein bevor er Paroxetin reduzierte, da der Krankheitsfall in der Familie die Depression reaktiviert hat. Danach wurde der Med.spiegel abgenommen, da trotz Erhöhung der Dosierung des Paroxetin keine Besserung eintrat.

Dann war der Med.Spiegel zu hoch und Paroxetin musste laut Arzt reduziert werden und die Gabe von Mirtazapin begann zusätzlich. Dann trat eine erneute Verschlechterung des Zustandes ein. Er hat auch Angstzustände und Panikattacken. Hilft Mirtazapin da auch?

Es geht ihm wirklich nicht gut. Was meinen Sie mit ><<es ist mit einem gewissen Risiko behaftet<<< das Medikament zu wechseln?

Kann Paroxetin dennoch wieder besser wirken?? auch wenn es bei der hohen Dosis keine Verbesserung des Zustandes gab?

Wie lange dauern denn solche Absetz bzw. Ausschleichsymptome ungefähr an? Ich hoffe so das es ihm bald besser geht.

Wenn er das Medikament tauschen sollte, würde er Paroxetin ja ganz, ganz langsam ausschleichen müssen. Aber ich würde mir jetzt eher wünschen das es ihm vorher erst etwas besser geht, bevor er das überhaupt angehen sollte.

Ich bedanke mich im voraus für ihre Antwort.:ROSE:

Lifeline Gesundheitsteam
01.08.2023, 17:40 Uhr

Hallo Sternchen7774,

Ja, sie treffen das Problem recht gut. Offensichtlich hat das Paroxetin in der Vergangenheit bereits gut geholfen. Das heißt, an sich ist das Medikament wohl recht gut wirksam. Durch einen externen Auslöser verschlechterte sich aber der Krankheitszustand so sehr, dass die Wirkung jetzt nicht mehr ausreicht. Würde man jetzt das Medikament ausschleichen und parallel ein Neues einschleichen, kann es sein, dass dieses überhaupt keine Wirkung hat. Das meinen wir mit "Risiko". Es könnte also dazu kommen, dass er kein wirksames Medikament zu sich nimmt.
Mirtazapin hat eine gewisse Wirksamkeit bei Angststörungen, sodass es schon ganz richtig ist.
Das Ausschleichen von Paroxetin sollte vorsichtig vorgenommen werden und zieht sich normalerweise über mehrere Wochen bis Monate hin. Insofern ist die Frage, ob nicht zusätzlich noch ein anderes Medikament aus einer anderen Wirkstoffgruppe verabreicht werden sollte. Jetzt geht es ja offensichtlich eher darum, einen schnellen Effekt zu erzielen und eine kritische Phase zu überbrücken. Darüber sollten Sie aber auch mit einem Psychiater sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.08.2023, 19:51 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

erstmal vielen Dank für Ihre Antwort und die Erläuterung.

Eine Sache wäre noch bitte. Mein Mann würde gerne wissen wollen, wie Sie den Satz meinen>>>>Es könnte also dazu kommen, dass er kein wirksames Medikament zu sich nimmt.<<<<<

Heisst es, wenn das Paroxetin nicht mehr wirkt auch kein anderes SSRI mehr wirken kann? Z.b. Fluoxetin oder Escitalopram?

Oder wollen Sie damit sagen, dass ein anderes SSRI ggf. nicht wirken kann, weil man dies vorher nie sagen kann ob es zu einer Wirkung kommt?Es quasi immer eine Art "VERSUCH" wäre. Und das in diesem kritischen Zustand nicht gut wäre einfach blind zu testen ob es nun wirkt oder nicht?!

Das wäre noch sehr wichtig für meinen Mann zu wissen.

Vielen DANK nochmals:ROSE:

Lifeline Gesundheitsteam
02.08.2023, 17:08 Uhr

Hallo Sternchen7774,

Gut, dass Sie noch einmal nachfragen. Verzeihen Sie, dass wir für so viel Verwirrung gesorgt haben.
Gemeint war eigentlich das, was Sie als zweites aufgeführt haben. Es kann einfach sein, dass ein anderes Antidepressivum einen weniger deutlichen Effekt als Paroxetin zeigt. Ob man dieses Risiko genau in dieser Situation eingehen will, können wir natürlich nicht entscheiden, es wäre aber ein vorsichtigeres Vorgehen, ersteinmal ein zusätzliches weiteres Medikament zu verwenden.
Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.08.2023, 19:43 Uhr
Kommentar

Hallo Lifeline Gesundheitsteam,

herzlichen Dank nochmals für Ihre Erläuterung. Das war noch wichtig zu wissen. Alles gut.

Mein Mann wird noch einmal mit seinem Arzt reden wenn er vom Urlaub zurück ist, ob ggf. ein Neuroleptika als 3.tes Medikament dazugenommen werden könnte.. Evtl. gibt es ja auch eines das auch gut Ängste lösen kann. Das wäre natürlich wichtig.

Bis dahin möchte es mein Mann zusätzlich erstmal mit Lavendel versuchen. Hoffentlich wirkt es etwas. Heute war ein echt heftiger Tag. Mit vielen Ängsten und Panikattacken.

Viele Grüße:ROSE: und danke das wir uns nochmal an Sie wenden dürfen falls noch etwa sein sollte.

Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2023, 17:21 Uhr

Hallo Sternchen7774,

dann hoffen wir, dass es jetzt wieder besser wird. Leider braucht es manchmal einfach Zeit, bis sich psychische Symptome bessern. Trotzdem ist ein Versuch mit Lavendel sicherlich sinnvoll.
Ansonsten warten Sie natürlich auf den Arzt. Vielleicht kann er ja wirklich noch etwas anbieten. Und sollten sich dann Fragen ergeben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam