Panikattacken?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

27.05.2021 | 07:41 Uhr

Guten Morgen,

ich bin weiblich und 25 Jahre alt. Seit einiger Zeit habe ich immer wieder, ich nenne es mal, komische Momente. Von einem auf den anderen Moment wird mir eiskalt, ich fange an zu zittern, bekomme Bauchschmerzen und habe das Gefühl mein Herz rast und in meinem Brustkorb wird es immer enger. Nach ein paar Minuten hört alles immer wieder auf und dann bleiben nur noch Kopfschmerzen

Ich konnte bisher keine spezifische Situation entdecken in der soetwas vorkommt. Es kommt und geht einfach nach Belieben.

vor ein paar Jahren wurde bei mir die Vermutung Depression in den Raum gestellt von einem Arzt. Ich habe jedoch nie eine Therapie angefangen, da ich bisher nicht bereit dazu war. Die Symptome die damals zu der Vermutung geführt haben sind also noch immer größtenteils da

da ich diese Momente, wie oben beschrieben, vorher noch nie hatte würde mich interessieren ob diese eventuell mit der möglichen Depression zusammenhängen könnte?

vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 14:56 Uhr

Hallo,

kurz gesagt, ja, das ist prinzipiell möglich. Allerdings sollten Symptome nicht einfach auf die Psyche geschoben werden, ohne andere Ursachen abzuklären.
Vorerst sollte abgeklärt werden, ob das Herz vielleicht zu Rhythmusstörungen neigt. Darüber sprechen Sie am besten mit Ihrem Hausarzt. Ein Langzeit-EKG sollte hier Klarheit schaffen.
Weiters ist es sinnvoll, wenn Ihr Hausarzt eine "normale" Untersuchung inklusive Blutentnahme macht, um zu sehen, ob es irgendwo Auffälligkeiten gibt. Sollte das alles unauffällig sein, könnte natürlich die Psyche als Ursache infrage kommen. Untypisch wäre aber, dass es kein festes Muster gibt, wann die Beschwerden auftreten.
Darüber sollten Sie dann auch mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam