Avatar

Nebenwirkungen durch Risperidon

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

01.02.2020 | 15:59 Uhr

Guten Tag,

Ich habe seit Juli 2019 viele Zwangsgedanke, sehr gewaltvolle und deshalb begab ich mich zu einem Psychiater.

Dieser verschrieb mir zuerst Risperidon 1mg. Soweit so gut, die Gedanken verschwanden und ich lernte damit umzugehen. Aber die Nebenwirkung war das ich keines bis kaum mehr Sperma beim Sex abgeben konnte.

Dann gingen wir hoch auf 2mg von Risperidon, dann kam die Nebenwirkung dazu das ich mein Glied nicht mehr zur vollen Erektion kriege und natürlich auch keine Spermien mehr habe. Ausser wenn ich mal vergesse das Medikament zu nehmen kommt das Sperma zurück, nur die Erektion ist noch immer nicht so wie es sein sollte.

Ich habe nun sehr grosse Angst dass das so bleibt. Wir gehen beim nächsten Termin runter mit der Dosis auf 1mg. Aber ich fürchte immer noch dass diese Erektionsstörung irreparabel sein könnte.

Wie sehen Ihre Erfahrungen aus? Kommt das nach paar Tagen nach der Absetzung wieder ins Reine?

Freundliche Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.02.2020, 16:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die gute Nachricht ist, dass diese Nebenwirkung gewöhnlicherweise wieder verschwindet, wenn das Medikament nicht mehr eingenommen wird.
Wir dürfen leider ohne Untersuchung via Internet keine Therapieempfehlung geben. Es gibt aber auch andere Medikamente, die helfen können. Wenn die Zwangsgedanken aber zu stark sind, als dass Sie eine zeitlang ohne Medikation zurechtkommen, könnte zur Umstellung auch ein stationärer Aufenthalt erwogen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.