Nebenwirkungen Bupropion

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

15.09.2023 | 13:17 Uhr

Hallo liebes Expertenteam!

Ich leide an Depressionen.  Hatte vor 20 Jahren eine depressive Episode und nehme seitdem Escitalopram.

Leider kam die Depression dieses Jahr zurück. Ich war im Sommer 3 Wochen stationär in der Klinik. Dort wurde bei mir das Valdoxan zusätzlich zum Escitalopram versucht. Leider verschlechternten sich meine Leberwerte und Valdoxan wurde abgesetzt. Stattdessen wurde das Escitalopram von 10 mg auf 20 mg erhöht. Nach 8 Wochen trat aber keine Besserung ein und mein Psychiater verschrieb mir Bupropion 150 mg .Mit dem Escitalopram soll ich wieder auf 10 mg runter.

Ich nehme Bupropion 150 mg seit 7 Tagen. Ich weiß,  dass es dauert bis die Wirkung eintritt. Am Anfang hatte ich von Bupropion keine Nebenwirkungen. Aber seit gestern habe ich Übelkeit, Müdigkeit und Unruhe (mehr als ich sonst habe). Ich fühle mich irgendwie krank.

Meine Frage ist, kann es sein, dass die Nebenwirkungen verzögert eintreten und nicht gleich zu Beginn der Therapie?

Herzlichen Gruß

Olga

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.09.2023, 10:35 Uhr

Hallo Olga,

wir können das aus der Ferne nicht sicher beurteilen, allerdings ist es insgesamt nicht so wahrscheinlich, dass das durch das Bupropion passiert, da Übelkeit und Müdigkeit eigentlich keine typischen Nebenwirkungen sind. Allerding würde die Unruhe schon dazu passen und grob könnte das auch zur Pharmakologie von Bupropion passen, da es sich über einer Woche im Körper soweit angereichert haben könnte. Dann müsste vielleicht die Dosis etwas angepasst werden, was Sie aber mit Ihrem Arzt besprechen sollten.
Allerdings ist das aus unserer Sicht nicht so ganz passend und vielleicht steckt tatsächlich auch ein Infekt dahinter. Leider können wir das aus der Ferne ohne eigene Untersuchung nicht richtig einschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam