Mein Freund ist sehr dick

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

27.03.2000 | 01:03 Uhr

Hallo,
vor eineinhalb Jahren habe ich meinen Freund kennengelernt. Er ist ein toller Charakter und ein liebevoller Mann, aber er ist zu dick, wiegt 150 kg, bei 1,90 Größe. Anfangs war mir das egal, inzwischen merke ich aber, dass ich das langsam nicht mehr aushalte. Ich selbst bin normalgewichtig und sehe recht gut aus. Ständig muss ich mir Bemerkungen anhören wie: hat die das nötig? Ständig werden wir angestarrt. Aber auch wenn wir allein sind, geht mir seine Fettleibigkeit auf die Nerven. Ich habe bei jedem Stuhl, auf den er sich setzt, Angst, dass er zusammenbricht, wenn er durch meine Wohnung läuft, knarrt und ächzt der Fussboden usw., eine lange Liste, die mich täglich mehr nervt. Ich habe ihn bereits gebeten, eine Diät zu machen, und er hat das versprochen. Leider schiebt er den Termin immer weiter hinaus und spricht auch nicht mit mir drüber, wenn ich nicht davon anfange. Ich will aber nicht ständig als Nörglerin dastehen, also wird das Thema totgeschwiegen, obwohl ich mittlerweile unterschwellig schon in Wut gerate, wenn er bloß ein Stück Schokolade isst. Manchmal glaube ich, dass ich ihn verlassen muss, wenn er nicht abnimmt. Ich habe ihm das schon angedeutet, aber wiederholen möchte ich es nicht, denn es ist doch ziemlich grausam und rücksichtslos, ihm ein Ultimatum stellen. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll.
Tine

Bisherige Antworten
27.03.2000, 10:03 Uhr
Antwort

Liebe Tine ! <p>Warum haben Sie sich diesen Mann ausgesucht und was lieben Sie an ihm?
Finden Sie es fair, dass Sie ihn verändern wollen? <p>Mit freundlichem Gruss <p>Ihr <p>Th. Kasten

29.03.2000, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo Tine,
ich weiß ehrlich gesagt nicht was so grausam daran sein soll deinem übergewichtigen Freund ein Ultimatum zu stellen. Wenn er nur dick ist, weil er zu viel ißt, dann ist das in meinen Augen ok. Wenn er dich liebt, dann kann er sicher auch abnehmen. Das würde auch sein Leben sicher verlängern und dir das unglück seines vorzeitigen Todes ersparen.
Th. Kastens Antwort verstehe ich mal wieder nicht. Er scheint sich als Mann ganz mit deinem Freund zu indentifizieren. Sein indirekter Ratschlag heißt: Bescheide dich. Verlaß ihn nicht. Akzeptiere. (ich wage aber zu behaupten, daß Th. K. das selbst sicher nicht tun würde-trotz allen grübelns warum er sich die o. denjenigen ausgesucht hat.)
Ich würde ein Ultimatum stellen ,statt zu schlucken und zu grübeln. Euer Sex kann so keinen Spaß machen und damit ist deine Beziehung eh schon recht gefährdet - nehme ich mal an.
alles gute
Inken

30.03.2000, 10:03 Uhr
Antwort

Danke, Inken,
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Und ich glaube, Herr Kasten hat wirklich keine Ahnung, wie das ist. Hatte ich ja vorher auch nicht. Ich dachte, das ist mit Fairness und Toleranz gut zu ertragen. Aber das ist es nicht. Fettleibigkeit ist wirklich belastend. Nicht nur für die, die fettleibig sind. Leider. Deshalb beruhigt mich Deine Antwort sehr.
Auch Dir alles Gute
Tine

30.03.2000, 10:03 Uhr
Antwort

Lieber Herr Kasten, <p>ich habe ihn mir ausgesucht, weil ich mich in ihn verliebt habe, OBWOHL er dick war. ich dachte damals, es würde mir dauerhaft gelingen, sein aeusseres zu ignorieren. da habe ich mich getaeuscht. so, wie Sie sich vermutlich täuschen, wenn Sie glauben, das Ertragen von extremer Fettleibigkeit habe etwas mit Fairness zu tun. Hat es leider nicht, denn irgendwann wehrt sich das Unterbewusstsein sehr sehr heftig, ohne dass man mit den Mitteln der Moral oder der Fairness dagegen ankäme.
Mit freundlichem Gruss
Tine

30.03.2000, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo Tine,
es freut mich, daß ich dir etwas Gutes tun konnte. Ich hoffe du findest den besten Weg für dich selbst.
viele Grüße Inken