Lamictal und Alkohol

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

14.11.2017 | 12:39 Uhr

Guten Tag!

Mein Freund ist 49 und nimmt seit 2 Jahren Lamictal, da er schon depressive Episoden hatte und nun eine Stabilisator verschrieben bekommen hat.

Leider trinkt er auch sehr gerne Alkohol. Meist täglich, 2-3 Bier/ 2 Viertel Wein, 1-2 Mal pro Woche auch mehr (1 Flasche Wein, 4-5 Bier), wenn er eingeladen ist. Im Job ist er extrem erfolgreich, seine Blutwerte/Leberwerte sind sehr gut. Laut Psychiater darf er Alkohol in Massen konsumieren. Können Sie mir bitte schreiben, wieviel Alkohol Ihres Erachtens unbedenklich ist?
Ich mache mir Sorgen, aber er spielt es herunter, da es ihm psychisch gut geht und er auch körperlich fit ist.

Vielen herzlichen Dank!
MfG Angela

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.11.2017, 16:25 Uhr

Hallo Angela,

einen Grenzwert für Alkohol kann man nicht festlegen. Generell ist die Menge Alkohol Ihres Freundes sehr hoch und sollte reduziert werden.

Wr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam