Könnte es stimmen?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

20.05.2021 | 06:53 Uhr

Guten Morgen an Alle.

ich weiß, man kann online schlecht eine zielgenaue Diagnose stellen - ich möchte deshalb auch einfach nur eine Einschätzung bzw Meinung bevor ich damit zu einem Arzt gehe. ☺️

Mir geht es super - es scheint zumindest so. Ich weiß manchmal selbst nicht wies mir geht, weil vieles nicht zusammen Passt.

ich meistere meinen Alltag ohne Probleme - also im Sinne von - ich gehe arbeiten, studiere nebenbei, mache meinen Haushalt und treffe meine Familie und Freunde. Man sollte denken, dass alles normal ist und das eigentlich schon immer.
 seit ein paar Jahren jedoch fühlt es sich für mich nicht so an. Ich komme schwer aus dem Bett morgens, schlafe schlecht, fühle mich irgendwie leer, habe kleinere Panikattacken, immer wieder ein komisches Krankheitsgefühl morgens und brauche fürs alles mehr Energie als noch vor ein paar Jahren.

Ich will immer alles gut machen und nicht krank wirken an Tagen an denen ich nicht aus dem Bett will. Und das klappt auch.

genau deshalb war ich nie beim Arzt bisher. Es passt für mich nicht zusammen und irgendwie wüsste ich daher nicht was ich dort erzählen sollte. Immerhin schränkt mich das alles im Alltag nicht ein bzw. solange ich trotzdem noch alles schaffe fände ich es ungerecht wenn ich jammern würde.

ich bin heut Nacht dann auf etwas das sich "hochfunktionale Depression" nennt gestoßen und konnte mich irgendwie im ersten Moment damit identifiziere - könnte es stimmen? Gibt es soetwas wirklich?

danke und liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2021, 20:01 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort. Ihre Frage ist irgendwie "untergegangen".
An sich könnte es aber sein, die Symptome könnten so schon zu einer Art beginnenden Depression passen.
Sinnvoll wäre es schon, wenn Sie sich damit bei einem Arzt vorstellen würden. Da Sie sich ja aber schon selbst sehr gut aktivieren, ist die klassische verhaltenstherapeutische Behandlung eher nicht Mittel der Wahl. Bei leichten Depressionen können aber z.B. Johanniskrautpräparate schon helfen. Allerdings sollte das nur in Rücksprache mit Ihrem Arzt erfolgen, da auch Johanniskraut Nebenwirkungen haben kann.
Besprechen Sie das mit Ihrem Hausarzt. Zwar müssen sich die Symptome nicht verschlechtern, aber falls, wäre es schon sinnvoll, wenn Sie schon bei einem Arzt vorstellig waren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam