KOnzentrationsschwäche und Wortfindungsprobleme

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

12.02.2012 | 11:52 Uhr

Hallo,

ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe seit einigen Monaten mit folgenden Symptomen zu kämpfen: schnelle Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, innere Unruhe und Nervosität, Vergesslichkeit und Wortfindungsproblematik. Deuten dies Symptome auf eine bestimte Erkrankung hin und gibt es spezielle Medikmente bzw. Vitamine/Mineralien etc. dafür?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Expertin-Buchgert
14.02.2012, 07:22 Uhr
Antwort von Expertin-Buchgert

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die von Ihnen beschriebene Symptomatik könnte unterschiedlichste Ursachen haben. Verschiedene internistische Erkrankungen, psychische Erkrankungen oder auch eine Überlastungssituation könnten vorliegen. Bevor eine Handlungsmöglichkeit gegeben ist, muss eine Diagnostik erfolgen.
Ist die Symptomatik bei gleichbleibenden Anforderungen aufgetreten oder hat sich an Ihren Lebensumständen etwas geändert? Geht es Ihnen in Erholungsphasen wie Urlaub oder Wochenende besser?Haben Sie im Alltag ausreichend Erholung und Pausen? Ernähren Sie sich auf eine spezielle Art und Weise? Könnte es dadurch zu einer Mangelsituation kommen?
Zunächst sollten Sie sich mit Ihrem Problem an die Hausärztin wenden. Mit einer körperlichen Untersuchung und einer Blutuntersuchung lassen sich viele internistische Erkrankungen sicher ausschließen.
Eine Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln ist ohne vorherige Diagnostik nicht sinnvoll.
mit freundlichen Grüssen I. Buchgert