Avatar

Immer wiederkehrende Gürtelrose durch Stress

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

10.10.2022 | 17:24 Uhr

Hallo,

Ich bin m/21 und leide an verschiedenen psychischen Erkrankungen, die mich phasenweise bzw. fast immer in eine Daueranspannung und in einen Dauerstress befördern. Seit ca. 1,5 Jahren bekomme ich aller 3-6 Monate eine Gürtelrose. Bisher sind die immer behandelt wurden und mild verlaufen. Seit heute geht es schon wieder los am Bauch. Ich hatte wieder einige sehr schlechte Tage.. Ich bin in Therapie und hab mich diesbezüglich noch nicht aufgegeben, allerdings belastet mich die Gürtelrose psychisch immer sehr dolle. Ich habe schon eine Art Angststörung entwickelt die sich ausschließlich auf Gürtelrose bezieht. Sprich wenn ich gar keine Gürtelrose hab , dann habe ich permanent und fast täglich Angst wieder eine zu bekommen. Zb wenn ich in einer sozialen Situation extrem angespannt war, dann ist in meinem Kopf schon wieder die Angst , dass der Stress die nächste Gürtelrose auslöst.. Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Blutbilder usw. machen lassen. Abgesehen von meiner Psyche bin ich gesund. Kann mir jemand ähnliche Erfahrungen berichten oder vielleicht Tipps geben? Momentan hatte ich aufgrund von Psychopharmaka leicht erhöhte Leberwerte. Nun wurden diese abgesetzt und schon kommt wieder das nächste (Aciclovir für Gürtelrose).. ich bin einfach ratlos.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.10.2022, 20:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo.

das Varizella-Zoster-Virus "schläft" in Körperzellen und kann bei einer Immunschwäche wieder ausbrechen. Stress führt zu einem erhöhten Cortisonspiegel, hierdurch kann es zur Reaktivierung der Viren kommen. Wenn andere Ursachen für das häufige Auftreten ausgeschlossen wurden, sollte die Stressreduktion im Vordergrung stehen. Sind Sie denn in psychologischer Betreuung?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
12.10.2022, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte schon mehrere Klinikaufenthalte hinter mir bezüglich meiner Psyche. Leider hat es nur bedingt geholfen. Dort wurden allerdings auch sämtliche Bluttests gemacht inklusive HIV Test. Alles negativ, kein Diabetes oder Ähnliches. Allerding habe ich vor dem 2. Ausbruch Corona gehabt und seitdem chronische Knieschmerzen, nach Belastung und bei viel Stress. Ich weiß nicjt ob es da einen Zusammenhang gibt, jedoch ist mein CRP unauffälli gewese. Diesbezüglich habe ich bald einen Termin um zu sehen ob es etwas entzündliches ist. Abgesehen davon habe ich körperlich keine Einschränkungen. Ich mache mir jeden Tag große Sorgen über alles möglich. Ich habe speziell Krankheitsängste und fühle mich mehrfach täglich extrem angespannt. Insbesondere in sozialen Situationen. Sie meinten etwas von hohem Cortisolspiegel. Ich bin mir ziemlich sicher das ich den habe. Allerdings weiß ich oft gar nicjt wo diese Anspannung her kommt. Oft habe ich unbegründete Ängste und damit Verbundenes Herzrasen oder Druck suf der Brust. Ich mache mir Sorgen Krebs zu haben oder etwas Anderes... Ich weiß ehrlich gesagt nicjt wie ich diesen riesigen Berg bezwingen soll um endlich wieder unbeschwert zu leben.. Momentan hinterfrsge ich Alles. Gefühlt Alles bereitet mir Sorgen, selbst Kleinigkeite..

Beitrag melden
12.10.2022, 22:43 Uhr
Kommentar

Diese Daueranspannung hält nun schon sehr lange an. Angenommen ich bekomme das durch Psychotherapie in den Griff, erholt sich das immunsystem dann schnell wieder ? Ich neige dazu stundenlang zu googlen, aktuell hatte ich zu hohe ALT Leberwerte (doppelt erhöht) un dann hatte ich die Gürtelrose und sollte Aciclovir nehmen. Nun hab ich stundenlang gegoogelt und hatte panische Angst schwere Leberschäden zu bekommen. Das ist das aktuellste Beispie, aber davon gibt es sehr viele

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.10.2022, 21:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

eine Reduktion des Stresses führt sicherlich auch zu einer Erholung des Immunsystems. Wenn es Ihnen irgendwie möglich ist, sollten Sie nicht mehr nach Symptomen googlen, da sie bei jedem Symptom eine schlimem Diagnose erhalten werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.