Hochgefühl nach absetzen von Venlafaxin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

15.10.2019 | 13:31 Uhr

Hallo,

ich nehme schon seit ca. 1 Jahr Venlafaxin, bis vor kurzem 225mg. Da mir das Medikament nicht so wirklich was gebracht hat habe ich mich nun dazu überreden lassen, etwas anderes auszuprobieren. Also bin ich gerade dabei Venlafaxin abzusetzen und bin mittlerweile bei nur noch 75mg pro Tag. Ich habe ziemlich mit dem Absetzsyndrom zu kämpfen. Aber ich hätte erwartet, dass es mir viel schlechter gehen würde und ich wieder mit suizidalen Gedanken zu kämpfen haben müsste. Im Gegenteil, ich bin total aktiv, brauche kaum Schlaf, rede lache und scherze viel, muss mich ständig bewegen bin richtig gut drauf, habe plötzlich Lust auf soziale Kontakte bzw wieder sexuelles Interesse und richtig motiviert. Alle erkennen mich kaum wieder. Mittlerweile grusele ich mich vor mir selbst, ist das häufig so? Ich habe Angst, dass ich bald tiefer falle als ich jemals war oder pendelt sich das wieder ein?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.10.2019, 22:52 Uhr

Hallo princess0302,

das ist tatsächlich von mehreren Faktoren abhängig, beispielsweise auch davon, ob Sie in Therapie sind oder nicht. Sie sollten unbedingt mit Ihrem Facharzt darüber sprechen. Möglicherweise kann es sinnvoll sein, bald ein weiteres Medikament einzuschleichen.
Allerdings ist die Sorge nciht unbegründet. Falls Sie einen Therapeuten haben, sollten Sie das mit ihm besprechen. Dann sollte das Positive festgehalten werden und Alamrsignale herausgearbeitet werden.
Sie sollten das unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen. Im günstigsten Fall bleibt Ihre gute Stimmung einfach. Falls nicht, sollten aber Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam