Griffonia Extrakt nach Venlafaxin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

10.03.2019 | 14:37 Uhr

Hallo,

ich habe ca. 1,5 Jahre lang Venlafaxin 150mg genommen, dann 75mg (20 Tage), 37,5mg (20 Tage). Vor genau einer Woche habe ich die letzte Kapsel 37,5 mg genommen.

Ich würde gerne Griffonia Extrakt einnehmen und wollte wissen wann ich mit der Einnahme beginnen kann um ein Seritonin Syndrom zu vermeiden.

Welche Dosierung vom Griffonia Extrakt ist ratsam ?

Gruss

Christoph

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.03.2019, 23:11 Uhr

Hallo Christoph,

Leider dürfen wir ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben. Deswegen halten wir uns allgemein.
Venlafaxin hat eine insgesamt Halbwertszeit (mit wirksamen Stoffwechselprodukten) von ca. 24 Stunden, vereinfacht gerechnet. Das heißt nach ca. 24 Stunden ist nur die Hälfte vorhanden. Nach ca. 5 Tagen ist davon auszugehen, dass nur noch eine nicht mehr wirksame Menge im Blut vorhanden ist. (Insgesamt sehr großzügig berechnet, es ist schon früher davon auszugehen.)
Insofern sollte es anschließend möglich sein, Telefon ihr einzunehmen, ohne dass Wechselwirkungen auftreten sollten. Eine Dosierung können wir Ihnen leider nicht anraten, dass das nicht erlaubt ist. Die Packungsbeilage gibt hier aber bereits sehr gute Hinweise.
Wir empfehlen Ihnen, auch mit Ihrem behandelnden Arzt, der Ihnen Venlafaxin verschrieben hat, darüber zu sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam