Gewichtsabnahme Duloxetin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

28.01.2024 | 16:17 Uhr

Ich bekomme seit knapp 3 Wochen und seit dem hab ich gar keinen Hunger mehr. Null. Ich muss mich echt zum Essen zwingen und die Kilos rauschen nur so in den Kellet, 5 Kilo seit Beginn der Einnahme und ich war vorher schon sehr schlank. Wann kann ich damit rechnen, das sich diese Nebenwirkungen legen? Sonst werde ich zu dünn

Duloxin wird genommen wegen chronischer Schmerzen, ich hab keine Depression

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 17:28 Uhr

Hallo ToffeeFee,

nach 3 Wochen ist der Steady-State lange erreicht, es ist leider möglich, dass diese Nebenwirkung dauerhaft vorliegt. Insofern sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob sich nicht eine Alternative finden lässt, wenn sich der Appetit nicht in der nächsten Zeit bessert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2024, 17:52 Uhr
Kommentar

Die Alternative waren Opiate, die haben bei mir auch zu einer gravierende geführt, da hatte es sich aber nach ein paar Wochen normalisiert. Deshalb hatte ich gedacht, das ist bei duldxetin auch nur am Anfang so. Es hilft so wunderbar gegen schmerzen

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 18:15 Uhr

Hallo ToffeeFee,

ja, das ist leider gar nicht so selten in der Medizin, dass man zwar etwas Wirksames findet, Nebenwirkungen aber einen Strich durch die Rechnung machen.
Vielleicht lässt sich ja eine Kombination mit beiden in niedrigen Dosierungen finden, so etwas funktioniert auch manchmal. Besprechen Sie das mit Ihrem Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.01.2024, 18:17 Uhr
Antwort

Aber ist auf jeden Fall eine normale Nebenwirkung bei Duloxetin? Ich muss mir keine Gedanken machen?

Lifeline Gesundheitsteam
28.01.2024, 18:37 Uhr

Hallo ToffeeFee,

es ist auf jeden Fall eine mögliche Nebenwirkung von Duloxetin und auch wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Ob vielleicht doch etwas anderes dahintersteckt, wovon eher nicht auszugehen ist, sollte aber trotzdem ein Arzt vor Ort checken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam