Avatar

Generika und Original

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

15.10.2019 | 19:02 Uhr

Schönen Guten Abend,

 

aufgrund 2er starkenrWochenbettdepressionen nehme ich Venlafaxin. Es wurden sehr viele Medikamente diesbezüglich bei mir durchgetestet und auch Neuroleptika gegeben. Seid 3 Jahren nehme ich nur noch 37,5 mg Venlafaxin. 

 

Aufgrund des Medikamentenengpasses musste ich auf Trevilor -Original umstellen.  Seid 3 Tagen nehme ich dies nun und ich glaube Nebenwirkungen zu spüren ( Stromschläge im Kopf). Ist dies möglich..trotz des gleichen Stoffes - Venlafaxin- ?

Danke 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
19.10.2019, 22:56 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Susistella,

an sich sollte der gleiche Wirkstoff auch die gleichen Nebenwirkungen verursachen. Es ist aber möglich, dass durch die andere Galenik eines anderen Medikamentes ein anderer, wahrscheinlich höherer Wirkstoffspiegel zustande kommt.
Überprüfen kann man das durch eine Blutentnahme in einem Speziallabor. Damit kann gemessen werden, wie hoch der Spiegel des Wirkstoffes ist. Allerdings kann eine Aussage nur dann getroffen werden, wenn vorher ein Vergleichsspiegel abgenommen wurde. Ob das durchgeführt wurde, wissen wir natürlich nicht.
Auszuschließen ist es aber so gesehen nicht, dass die Nebenwikungen durch das andere Präparat auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
03.11.2019, 09:32 Uhr
Kommentar

Schönen Guten Morgen,

danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Noch eine Frage:

Besteht die Möglichkeit das Generika und Original auch anders auf den Organismus wirken?

z.B. Generika Venlafaxin wirkt bei gleicher Dosis z.B. stärker in den Organismus und das Original Trevilor bei gleicher Dosis von 37,5 mg weniger stark? 

Trevilor hat vielleicht eine höhere Bioverfügbarkeit? 

Ich war 5 Jahre stabil unter den Medikament Venlafaxin Generika mit 37,5mg . Jetzt auf einmal vor 3 Tagen konnte ich abends nicht mehr schlafen und habe Angstzustände. Mir ist das unerklärlich, da familiär, beruflich etc alles gut ist. Vor 14 Tagen musste ich auf Trevilor umsteigen, da es nicht lieferbar ist. 

Danke und liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.11.2019, 21:33 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Susistella,

Prinzipiell ist das möglich und vorstellbar, dass die Bioverfügbarkeit etwas ander ist. Letztlich wird sich das aber eben leider nur durch die Blutentnahme klären lassen, falls das überhaupt möglich ist. Dazu muss aber eben auch ein Referenzwert vorliegen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.