Frage zu Nebenwirkungen bei Dosis Reduzierung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

15.06.2023 | 14:01 Uhr

Guten Tag

Nach jeder Dosis Veränderung von Venlafaxin kommt ständig gegen Ende der Nacht vermehrtes Träumen, mehr Traumphasen und ich werde dann durch den Wecker geweckt was total stört.

Aktuell nehme ich abwechselnd 112,5 mg, am nächsten Tag        75 mg usw. Doch dieses Schema wende ich seit 3 Monaten an daher verstehe ich das nicht. Kann es sei das auch die wechselnde Dosis mit Schuld daran ist.  Jedenfalls war es vorher nicht so extrem gewesen. Ich weiß nicht was ich noch machen kann und was ich am Einnahmeschema ändern kann.

Vielen Dank für die Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2023, 15:36 Uhr

Hallo ThierryHenry,

wenn diese Veränderung zusammen mit der Umstellung aufgetreten ist, ist es leider tatsächlich schon möglich, dass die Veränderungen auch dadurch entstanden sind. Wie wurde die Verordnung denn geändert? Haben Sie vorher mehr oder weniger eingenommen? Und gibt es sonst positive Effekte, bzw. war die vorherige Dosierung nicht passend?
Eine Möglichkeit könnte sein, dass Sie versuchen, früher zu schlafen. Dafür könnte auch ein anderes Medikament eingesetzt werden, sodass die Dosierung von Venlafaxin vielleicht sogar reduziert werden könnte. Darüber sollten Sie mit einem Psychiater sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam