Avatar

Frage wegem Nebenwirkungen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

25.02.2023 | 08:14 Uhr

Guten Tag

Das Medikament Venlafaxin (150 mg Retard) hilft mir zwar sehr gut, es wirkt stimmungsaufhellend und antriebssteigernd, doch das emotional abgestumpfte Gefühl und die sexuellen Funktionsstörungen belasten mich sehr. Die Erektionsstörungen, der kompletter Libidoverlust und die Orgasmusstörungen sind dadurch aufgetreten, das jedoch vorher nicht in diesem Ausmaß vorhanden war.

Leider wirkt das Medikament auch bei den schönen Dingen und Gefühlen und dadurch auch an den falschen Stellen. Dadurch unterdrückt es leider auch die falschen Dinge.
Meine Ärztin reduziert deshalb mit mir die Dosis was leider schon heikel ist. Eigentlich ist geplant mit Venlafaxin von 150 mg auf 37,5 mg runterzugehen und dann Elontril zu erhöhen. Ohne dass sich die Psyche wesentlich verschlechtert.
Wenn es schon nicht ohne Medikament klappt wäre es schön, wenn ein anderes auch hilft ohne belastende Nebenwirkungen.

Ich nehme das Medikament schon seit 3 ½ Jahre zusammen mit Pregabalin 75 mg, Quetiapin 150 mg Retard , die letzten beiden Medikamente kamen erst später dazu, da waren die oben genannten Nebenwirkungen schon vorhanden gewesen. Seit ca. 2 Jahren zusätzlich noch Elontril 150 mg Retard.
Ich hatte gehofft das Elontril vielleicht diese Nebenwirkungen aufhebt, doch zumindest mit 150 mg ist dies leider nicht der Fall, wenn die Dosis auf 300 mg erhöht wird könnte dies etwas bewirken mit den Nebenwirkungen oder eher nicht?

Haben Sie trotzdem noch eine Idee wie ich das emotional abgestumpfte Gefühl und die sexuellen Funktionsstörungen abstellen kann. Diese Nebenwirkungen speziell das abgestumpfte Gefühl wird kaum von einem Arzt oder Psychologen verstanden, von 10 Personen glauben das nur 2 das dies durch die Medikamente kommt.

Kennen Sie vielleicht eine sinnvolle Ergänzung zu Elontril, Pregabalin und Quetiapin Retard – ohne Venlafaxin – dass ich bei meinem nächsten Arztbesuch der aber erst Ende März ist ansprechen kann.

 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Marco L.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.02.2023, 11:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Marco L.,

Ihre Behandlung, wie Sie gerade stattfindet, liest sich tatsächlich sehr komplex. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass sich bald ein dauerhafter und deutlicher Erfolg einstellt. 
Leider ist die medikamentöse Behandlung bei ausgeprägten Depressionen und vergleichbaren Krankheitsbildern tatsächlich gar nicht so einfach und vor allem nicht wirklich voraussagbar. Da muss leider viel versucht und ausprobiert werden. Genauso gehört es aber auch dazu, Medikamente im Verlauf immer wieder neu zu beurteilen und auch Ausschleichversuche durchzuführen. 
Gerade wenn die Nebenwirkungen sich so deutlich auf die Lebensqualität auswirken, sollte das Medikament neu überprüft werden. Was Sie beschreiben, diese "Abgestumpftheit" ist tatsächlich ein Symptom, das im Rahmen von Depressionsbehandlungen immer wieder mal auftritt. Ob es Folge des Medikamentes ist oder der Grunderkrankung, lässt sich da schwer sagen, nichtsdestotrotz kann es natürlich vergehen, wenn das Medikament abgesetzt wird. Deswegen ist das schon auch aus dieser Sicht sinnvoll. 
Ansonsten ist für die weitere Einstellung auch die Erfahrung des behandelnden Arztes wichtig. Er kann die eigene Erfahrung und Ihre Befunde am besten zusammenführen, um einzuschätzen, was als nächstes sinnvoll ist. Allerdings ist es auch angebracht, den Erfolg der bisherigen Medikamente einzuschätzen und zu überlegen, ob nicht diese Medikamente (Quetiapin, Elontril, Pregabalin) noch etwas erhöht werden können. Prinzipiell ist es vorteilhaft, wenn möglich möglichst wenige verschiedene Wirkstoffe zu verwenden, da man das besser steuern kann. Deswegen kann eine Anpassung von Elontril schon sinnvoll und hilfreich sein. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.