Hallo Experten,
Mein Freund, (wir haben eine LAT Beziehung), hat schon längere Zeit Psychopharmaka wegen seine Depression. Er ist deswegen in Behandlung bei eine Psychotherapeutin.
Ich habe bei meinen Freund nie Auswirkungen seine Depression auf meinem Umgang mit Ihm erfahren. Deshalb bin ich immer davon ausgegangen das es eine leichte Depression wäre/ist womit wir leben können.
Aber einige persönliche Vorfälle die nicht auf mich bezogen sind, haben vor 2 Monate die Lage etwas verschlimmert. Als letzte war dabei auch eine Entlassung. Dann nach einen Aufenthalt in eine Klinik ist er später in eine andere Klinik gegangen. (25 Juni bis 21 Juli) Und da hat er ohne psychotherapeutische Vorbehandlung eine Elektrokrampf Therapie bekommen und dass 6 mal innerhalb die 3 und eine halbe Woche das er da war. Auch war ich nicht informiert worden vorab.
Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Ich finde die Behandlung hat leichtsinnig stattgefunden. Mein Freund hat darin zugestimmt. Aber wenn man depressive ist und der Arzt oder Ärzte erzählen einen in eine Klinik wo man eine Behandlung erwartet das eine EKT da Linderung kann bringen dann ist es für so jemanden schwierig Parole zu bieten…
Eine EKT soweit ich verstehe und gelesen habe wird nur in äußersten fälle verwendet. Und ich glaube das war es hier noch lange nicht…. In die letzte Klinik wo er den EKT bekam ist keine Vorbehandlung mit Psychotherapie gemacht worden. Man hat seine Medikamente angeschaut so habe ich verstanden von meinen Freund. Und da war etwas Beschäftigung Therapie.
Obwohl ich jetzt weiß dass eine EKT nicht mehr den Elektroshock aus der 50ziger Jahre ähnelt. Man verwendet jetzt Narkose und Muskelentspannungsmedikamente. Aber es bleibt eine sehr tief eingreifende Behandlung in die Persönlichkeit eines Menschen.
Auch habe ich leichte Veränderungen bei meinem Freund festgestellt. Seine Stimme hat einen anderen Ton dabei. Es hört sich „gebrochen“ an. Es ist gerade eine Woche her das er aus die Klinik entlassen wurde…. Es ist ab zu warten wie das weiter geht…. Ich befürchte schlechter…
Hoffentlich haben Sie einige gute Ratschlage oder kennen eine Stelle wo ich mich wenden kann für weitere Fragen/Hilfe.
Mit freundlichen Gruß,
Anonym