Depression

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

05.02.2020 | 13:25 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde Ende 2018 eine mittelgradige depressive Episode diagnostiziert. In der Annahme das ein Burnout vorangegangen ist, da Vollzeit Job mit kleinerer Leitungsposition und Fernstudium. Da sich aber nicht so richtig eine Besserung einstellte, mache ich seit Ende Juli 2019 eine Intervalltherapie in einer Tagesklinik, welche auch immer noch läuft.
Dort wurde mir noch eine ängstlich vermeidende und eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung diagnostiziert, und mir wurde bewusst das dies schon seit meiner Jugend da ist und auch die depressive Stimmungslage schon sehr viel länger besteht, nur halt nicht so schlimm. Da ich mir sehr viele Gedanken mache, warum die depressive Episode einfach nicht so richtig besser wird und ich immer denke dass ich mir eben nicht genug Mühe gebe, wird alles nicht einfacher. Kann es sein, das durch die kombinierte PSK, die Depression schwere behandelbar ist ?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.02.2020, 21:15 Uhr

Hallo Franziska88,

es ist davon auszugehen, dass die Depression deswegen schwerer zu behandeln ist. Wie Sie auch schreiben, machen Sie sich Sorgen, dass Sie sich nicht genügend Mühe geben, was einerseits Teil einer Depression, aber auch klar Teil einer zwanghaften Persönlihckeitsstörung ist. Damit fällt es Ihnen schwerer, die Depression objektiv als Erkrankung ohne eigenes Verschulden anzunehmen.
Die Kombination der Persönlichkeiten mit der Depression ist sicherlich ein Grund, warum die Behandlung schwerer und langwieriger ist.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam