Bin ich depressiv?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

25.03.2022 | 22:17 Uhr

Guten Tag liebe Damen und Herren, ich bin eine Schülerin und gehe gerne zur Schule. Ich hatte jedoch ein stressiges Jahr. Mit der Fächer Abwahl nahm ich an, dass ich dieses Jahr etwas weniger belastet bin. Allerdings ist das Gegenteil der Fall: ich fühle mich müde, demotiviert, habe Konzentrationsschwächen und weine grundlos, mittlerweile sogar täglich. Manchmal have ich Appetit, der sich sofort verflüchtigt, wenn ich Essen vor mir habe, ich habe zudem Hautausschläge. Oftmals bin ich aus banalen Gründen wütend und lasse dies an Familie aus (was mir danach sehr leid tut).  Allerdings ist das in der Öffentlichkeit nicht so, ich treffe mich mit Freunden, lege Wert auf Körperhygiene und meine Noten sind trotzdem Bestleistungen geblieben. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt mit mir. Bin ich depressiv oder ist das nur eine Nachwirkung des Stress des vergangenen Jahres? Vielen Dank und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2022, 13:52 Uhr

Hallo Ellamueller,

das lässt sich über Internet leider nicht so einfach beantworten, einiges deutet ja tatsächlich nicht auf eine Depression hin. Gerade im Jugendalter sollten solche Symptome aber ernst genommen werden.
Sinnvoll wäre es deshalb, wenn Sie sich bei einer/-m Kinder- und JugendpsychiaterIn vorstellen.
Je nachdem, wie die Symptomatik genau aussieht, sollte auch an ein ADS gedacht werden oder wirklich an eine Reaktion auf den Stress. Genauere Untersuchungen hierzu wären aber sicherlich sinnvoll.
Außerdem sollten natürlich auch die Hautausschläge einmal ärztlich gesehen werden. Nicht dass eine Art Autoimmunerkrankung übersehen wird.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam