Angst vor Serotonin Syndrom

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

11.11.2020 | 20:01 Uhr

Guten Tag

aufgrund meiner Antriebslosigkeit und allgemein gedrückten Stimmung habe ich mir selbst Neuroloplant aktiv gekauft. Enthalten sind 600mg Johanniskraut. Das nehme ich jetzt seit 2,5 Wochen.
Seit einigen Tagen habe ich vor allem Kopfschmerzen und nackenschmerzen, was ja eine Nebenwirkung sein kann.

Nun habe ich Angst, das Medikament weiterzunehmen bei diesen Nebenwirkungen- mein Körper scheint es nicht zu vertragen oder?

Besteht bei 600mg die Gefahr einen Serotonin Syndroms? Und würden Sie empfehlen die Tabletten trotzdem noch weiterzunehmen?

Bisherige Antworten
11.11.2020, 20:25 Uhr
Antwort

Nachtrag: würde es reichen, die dosis von 600 auf 300 zu reduzieren?

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2020, 09:37 Uhr

Hallo,

tatsächlich sollte Johanniskraut in einer Dosierung von 600-900mg eingenommen werden, damit es gegen eine Depression wirken kann.

SIe können natürlich versuchen, es auf 300mg zu reduzieren, ob es jedoch dann seine gewünschte Wirkung noch hat, ist jedoch fraglich.

Ohne das Einholen eines ärztlichen Rates sollte das Medikament eigenmächtig jedoch nicht länger als 4 Wochen eingenommen werden.

Als unerwünschte Nebenwirkungen werden von Magendarmbeschwerden, Lichtempfindlichkeit, allergischen Reaktionen, Müdigkeit und Unruhe berichtet.

Bei einer Einnahme von Johanniskraut allein ist das Auftreten eines Serotoninsyndroms unwahrscheinlich. Sollten Sie jedoch das Johanniskraut zusätzlich zu einem Antidepressivum (va. Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) einnehmen, sollten Sie erst Rücksprache mit Ihrem Arzt halten.

Wir empfehlen Ihnen aufgrund der Nebenwirkungen Rücksprache mit Ihrem Hausarzt zu halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam