Akustische Halluzinationen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

20.12.2021 | 12:34 Uhr

Guten Tag,

schön viele Jahre leide ich an Depressionen sowie einer Angststörung. Seit 2018 habe ich Angst vor Schizophrenie und beschäftigtige mich intensiv damit. Zur Therapie war ich 12 Wochen in einer Tagesklinik und habe anschließend eine tiefenpsychologische Therapie gemacht. 15g Escitalopram ist meine Medikation täglich. Länge Zeit hatte ich nun auch weniger Angst vor z.B. akustischen Halluzinationen. Nun heute Nacht bin ich ca. 2Uhr aufgewacht und bin auf Toilette gegangen. Nun habe ich in der Zeit von weitem die Autobahn gehört (wie auch sonst) und irgendein Geräusch, was ich nicht zuordnen konnte aber auf jeden Fall ungewöhnlich. Im Anschluss bin ich wieder ins Bett und habe Zeitweise dies wieder gehört - bis zum Einschlafen. Laut meiner Uhr bin ich in ca. 7 Minuten wieder eingeschlafen. Jedoch habe ich in dieser Zeit mir Gedanken gemacht, was genau das war. Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen und machte/ mache mir Gedanken, ob das eine akustische Halluzinationen war. Keine Ahnung, wie ich dies erkennen kann. Meine eigendlichen Diagnosen sind: Depressionen und Hypochondrie. Dankeschön für Ihre Rückmeldung.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.12.2021, 18:31 Uhr

Hallo Willi-1982,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht genau diagnostizieren, das entspricht aber eher nicht akkustischen Halluzinationen. Solche Halluzinationen bilden immer irgend etwas ab, das heißt, Sie würden eine Stimme hören oder ein Geräusch, dass Sie klar zuordnen können. Einfach nur Geräusche passen eher nicht zu einer akkustischen Halluzination.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.01.2022, 18:35 Uhr
Antwort

Hallo,

entsprechende Situationen habe ich hin und wieder. Mittwoch saß ich im Wohnzimmer. Dann hörte ich ein Geräusch oder Stimmen (leider habe ich keine Ahnung mehr was genau) und ich dachte, meine Familie kommen nach Hause. Dann stellte sich heraus, dass da niemand war. Nun stellte ich mir die Frage, was dafür die Ursache war. Mir ist wichtig genau zu wissen, was da genau war. Vielleicht war es unsere Katze, die in der Wohnung war oder vielleicht ist jemand am Haus vorbeigelaufen, die gesprochen haben. Auf jeden Fall dachte ich, es kommt jemand nach Hause und habe es so in dieser Situation gedeutet. Im Anschluss mache ich mir viele Gedanken, ob ich Schizophrenie bekommen könnte. :-X

Freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
09.01.2022, 21:41 Uhr

Hallo Willi-1982,

wie gesagt, wir können das ohne eigene Untersuchung nicht sicher beurteilen, das passt aber nicht zu einer Schizophrenie. Bei einer Schizophrenie wäre es eher anders herum, wenn Sie davon überzeugt wären, jemand käme nach Hause und Sie stellen fest, dass das nicht so ist, würde Sie das eher noch nicht vom Gegenteil überzeugen. Eher würden Sie dann z.B. denken, dass die entsprechende Person gleich wieder weggefahren ist, nachdem sie bemerkt hat, dass Sie sie bemerkt haben oder so etwas. Dass Sie so einfach die Realität überprüfen und einordnen können, spricht nicht für eine Schizophrenie.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, das abklären zu lassen, wenn Sie solche Sorgen haben. Theoretisch könnte ja auch etwas neurologisches dahinterstecken, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam