Entzugsymptome bei Pregabalin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Depression - Burnout - Stress | Expertenfrage

11.02.2024 | 20:04 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich nahm von Ende Aug'23 bis Mitte Nov'23 Pregabalin 75/75mg.Das Medikament wirkte bei mir nicht.

Am 16.11.begann ich mit red.auf 50/50mg

27.11.auf 25/50mg durch Entzugsymptome behielt ich die Dosis bis 8.01.24 bei,

dann red.ich wöchtentlich um 25mg

seit 22.01.bin ich auf 0.Ich habe bis jetzt jeden Tag mehr oder weniger Entzugsymptome

wie Schlaflosigkeit,Angst und Panikzustände,Depri,Benommenheit,Schwindel,

Nervosität,Durchfälle,Herrasen,Unruhe.Seit 3 Tagen ist es ganz extrem und mir

schnürt es bald die Kehle zu.Habe oft das Gefühl es nicht mehr lange auszuhalten.

Ich nehme noch 75mg Sertralin und biointentische Hormone.

Desweiteren habe ich Morbus Meulengracht.

Könnte es damit einen Zusammenhang geben und wielange halten solche

Entzugsymptome an?

Lg Lady

.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.02.2024, 16:19 Uhr

Hallo Lady,

das ist leider tatsächlich eine sehr schwierige Frage. Die Absetzerscheinungen von Pregabalin sind sehr individuell, in Einzelfällen können diese über Wochen anhalten. Das ist zwar insgesamt eher selten und bei der eher kurzen Einnahmedauer auch eher unwahrscheinlich. Trotzdem ist es natürlich nicht ausgeschlossen.
Eine Interaktion oder einen Zusammenhang zwischen Pregabalinentzug und Sertralin oder dem Morbus Meulengracht ist zumindest bislang nicht beschrieben, deshalb ist davon nicht auszugehen.
Sollten sich die Symptome nicht bald bessern, sollten Sie nochmal mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Vielleicht sind weitere Unterstützungsmaßnahmen notwendig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam