Zug fahren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

17.11.2021 | 10:32 Uhr

Hallo!

Zur Zeit steigen ja die Corona-Neuinfektionen extrem stark an

Wäre es da sehr gefährlich wenn man Zug fahren würde, dass man sich leicht anstecken könnte?

Ich bin ja geeimpft und habe eigentlich keine Angst, aber ich wohne im gleichen Haus wie meine Eltern und sie sind schon alt und haben Angst obwohl sie auch geeimpft sind, dass ich mich anstecken könnte und sie dann einen Impfdurchbruch bekommen könnten.

Bin bei einer Ärztin die weiter weg ist, und ich müsste dort mit dem Zug hin fahren

Kann man eigentlich wenn man 41 Jahre alt ist die 3. Corona Impfung nach 6 Monaten auch schon bekommen oder ist das noch nicht erlaubt?

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.11.2021, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

ja, Sie können m. E. die Booster-Impfung erhalten:

Wie die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Ländern beschlossen, kann grundsätzlich jedem eine Booster-Impfung angeboten werden. "Ältere Personen, Menschen mit Vorerkrankungen und medizinisches und pflegerisches Personal" sollten jedoch Vorrang haben. Die Impfung solle frühestens sechs Monate nach der zweiten Impfung erfolgen, und zwar mit einem mRNA-Imfpstoff (Biontech oder für Über-30-Jährige auch mit Moderna).

Details finden sich in den GMK-Beschlüssen vom 6. September und 5. November. Angeboten werden soll die Booster-Impfung demnach diesen Menschen:

  • Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Pflegekräften in Pflegeeinrichtungen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und in weiteren Einrichtungen mit vulnerablen, sprich "verwundbaren", Gruppen
  • Personen mit einer Immunschwäche oder Immunsuppression
  • Pflegebedürftige, die zu Hause leben
  • Menschen ab 60 Jahren "nach individueller Abwägung, ärztlicher Beratung und Entscheidung"
  • Menschen, die regelmäßig in Kontakt mit infektiösen Menschen stehen, "z. B. medizinisches Personal ambulant und stationär, Personal des Rettungsdienstes, mobile Impfteams"
  • "Ergänzend können im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten und nach ärztlicher Beurteilung und Entscheidung Auffrischimpfungen grundsätzlich allen Personen angeboten werden, die diese nach Ablauf von sechs Monaten nach Abschluss der ersten Impfserie wünschen." (Beschluss vom 05.11.2021).

Ich würde darauf hinweisen, dass Sie älteren Eltern versorgen.

Die STIKO empfiehlt die Booster-Impfung vor allem Menschen über 70 und praktisch den gleichen Gruppen, die auch im GMK-Beschluss genannt werden.

Bei der Bahnfahrt ist natürlich dasTragen einer Maske wichtig. Und ich würde versuchen, einen Sitzplatz zu finden, wo möglichst wenig weitere reisende sitzen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.11.2021, 19:00 Uhr
Antwort

Ich hätte noch eine Frage:

Warum steigen eigentlich die Corona-Neuinfektionen zur Zeit wieder so extrem an?

Woran könnte das liegen?

Könnte es vielleicht sein, dass diese 3 G-Regeln und 2G Regeln vielleicht gar nicht helfen, dass die Infektionen wieder zurück gehen?

Wenn man geeimpft ist, kann man doch auch andere anstecken und die geimpften dürfen aber überall hin. Warum eigentlich?

Könnte man nicht für alle gleich streng sein egal ob geimpft oder nicht?

Und vielleicht wieder einen Lockdown und kontaktbeschränkung usw. Dann würden doch die Infektionen wieder wieder runter gehen oder?

Experte-Leidel
17.11.2021, 20:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

eine eindeutige Erklärung dafür, dass die Fallzahlen und Inzidenzen derzeit so stark steigen, habe ich auch nicht. Es sind hauptsächlich (natürlich nicht nur) Ungeimpfte, die derzeit in den Kliniken behandelt werden müssen. Die Menschen halten sich wieder mehr in Innenräumen auf, viele beachten nicht die Maßnahmen gegen Covid-19, viele sind sorgloser und unvorsichtiger geworden, auch weil Stimmen sich mehrten, dass die Pandemie bald vorbei sei usw. usw.

Die 3 G, 2 G und zwei G plus-Regeln bringen eigentlich mehr Sicherheit. Aber sie werden oft schleppend kontrolliert und vielfach nicht eingehalten. Und wer die Bilder vom 11. 11. aus Köln gesehen hat, wundert sich auch nicht so richtig.

Ja, auch Geimpfte können sich wieder anstecken und das Virus an andere weitergeben. Das geschieht zwar, ist aber doch selten. Kontaktbeschränkungen gibt es durchaus, sie müssten verschärft werden und auch ein kurzer aber harter Lockdown könnte helfen und wird m. E. auch kommen, wenn sich die Situation nicht rasch verbessert.

Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte alle gleich zu behandeln, würde ich für eine ganz schlechte idee halten. Im Gegenteil, wir müssen schleunigst die Impfzahlen nach oben gehen lassen.

Wir können die Pandemie nur dadurch abflachen und irgendwann beenden, wenn viele Menschen mehr immun sind. Das kann sinnvollerweise durch Impfungen erfolgen oder durch den ganz schlechten Weg der Ansteckung und Erkrankung.

Gute Nacht und alles Gute

Dr. Jan Leidel