Avatar

Zahnarztbesuch

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

09.01.2021 | 20:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Leidel,

Ich habe leider 2 Löcher in den Zähnen. Eins ist so groß,  dass es wohl zeitnah gefüllt werden muss. 

Ich war letztmalig im August beim Zahnarzt. Damals wurde nur eine op Maske vom Zahnarzt getragen. Habe von einem Kollegen gehört  dass es bei seinem Zahnarzt im September auch so war.

Ist man denn beim Zahnarzt halbwegs geschützt? Müssen diese nicht auch wie andere Ärzte einen ffp Schutz aufsetzen? Man kommt sich ja doch längere Zeit recht nahe..

Wissen Sie hier näheres?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
10.01.2021, 11:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (chirurgische Maske) ist normalerweise in einer Zahlnarztpraxcis Standard. In dieser Pandemiezeit tragen die meisten Zahnärzte, die ja mehrere möglicherweise infektiöse Patienten behandeln, FFP-2-Masken.

Diese Maske bietet vor allem einen besseren Schutz für den Träger, also den Zahnarzt. Für den Patienten bedeutet es keinen großen Unterschied, ob der Zahnarzt eine OP-Maske oder eine FFP-2/3-Maske trägt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das Virus?

Viele Menschen fürchten sich vor einer zweiten Welle. Wie kann man sich schützen?

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.