Wurde Corona-Impfung zu weit unten am Arm injiziert?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

22.11.2021 | 19:03 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Fragestellung helfen, da ich bei meiner Google-Recherche nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe kürzlich meine dritte Corona-Impfung erhalten. Normal wird diese und ähnliche Impfungen ja in die Schulter bzw. etwas darunter injiziert, so war es bis jetzt auch bei jeder meiner Impfungen die ich bis jetzt in meinem Leben erhalten habe. Aber nicht so bei dieser einen Corona-Impfung. Diese habe ich nicht in meine Schulter bzw. knapp darunter injiziert bekommen sondern viel weiter unten, nämlich in der Gegend um der Mitte meines Oberarms. Circa da wo der Trizeps ist (also nicht direkt in den Trizeps injiziert sondern nur auf Höhe des Trizeps falls ihr versteht was ich meine). Das hat mich jedenfalls sehr verwundert, da ich wie gesagt bis jetzt sämtliche Impfungen immer direkt unterhalb meiner Schulter bekommen habe und ich auch bei meiner Google-Recherche auf diese Empfehlung gestoßen bin. Habe nirgendwo gelesen, dass man es auch weiter unterhalb machen kann.

Daher meine Frage an euch: Ist es auch ok, wenn die Impfung weiter unten am Arm injiziert wird? Wirkt da die Impfung genauso gut wie in der Schulter? Bzw. gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man die Impfung weiter unten am Arm injiziert bekommt?

Würde mich über eure Meinungen und Antworten sehr freuen.

Lg
vitamin_c

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.11.2021, 19:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, die beste Stelle für i. m. Injektionen von Impfstoffen ist der M. deltoideus. Das ist der etwa dreieckige Muskel am Oberarm. Die Injektion sollte in die stärkste Wölbung des Muskels ca. 5 cm unterhalb der Schulterhöhe erfolgen. Aber es ist auch kein Problem, wenn die Injektion etwas tiefer erfolgt.

Man nimmt heute den M. deltoideus, weil da die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Blutgefäß oder einen Nerven treffen könnte sehr gering ist. Für die Wirksamkeit der Impfung ist auch eine etwas tiefere Stelle ok.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel