Wie wahrscheinlich Ansteckung Corona, siehe Text

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.03.2022 | 10:39 Uhr

Ich hätte gestern Kontakt zu einer Person, die Kontakt zu einem Corona infizierten hatte. Das war am Montag, ihren Sohn besuchte u. Er am Dienstag mit PCR positiv getestet war.  Die Person selbst hatte einen Selbsttest gestern durchgeführt, der auch positiv war. Ich hatte aber hochstfalls 10 min. Kontakt, mit ca. 3m.Abstand, ohne Maske, zu dieser Person, die durch Selbsttest positiv getestet war. Vor Schreck streichelte ich ihre Hund, aber als ich nach Hause kam, desinfiziert ich meine Hände, Schlussel u. Ich bis dahin anfasste. Ich selbst hatte Corona durchgemacht u. War deshalb 5 Wochen in Quarantäne. Der 1 positive PCR Test war bei mir am 23.02. u. Der 2. positive PCR Test war am 12. 03.weil ich so lange Coronasymptome hatte. Der letzte PCR Test am 22.03. Dienstag war negativ, seit Samstag vormittag keine Coronasymptome mehr. Der Sohn der Person hatte Coronasymptome u. Die Person selbst, nicht. Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, daß ich mich nach so kurzer Zeit, wieder mit Corona infizieren kann, mich anstecken kann? Muß ich das nun dem Gesundheitsamt melden? Muß ich deshalb jetzt auch in Quarantäne? Ich möchte heute meinen Freund im Kurzzeitpflegeheim besuchen. Ist das denn überhaupt möglich? Reicht da ein Antigentest oder muß ich nun beim Hausarzt einen PCR Test durchfuehren lassen? Mein Freund würde vorletzte Woche Dienstag operiert u. Am Dienstag diese Woche ins Kurzzeitpflegeheim entlassen. Wir sind beide Risikogruppen u. Beide 2 Fach geimpft. Ich bitte um eine zügige Rückantwort deshalb, damit ich keinen fatalen Fehler mache. Ich danke schön mal dafür

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.03.2022, 11:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal.

Ich hatte Ihnen vorhin bereits eine Antwort geschickt:

"Guten Tag,

ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Sie sich bei dieser kurzen Begegnung angesteckt haben könnten. Und es ist ohnehin sehr unwahrscheinlich. dass Sie sich so kurz nach Ihrer Erkrankung wieder anstecken. Aber 100 prozentig ausschließen kann man das nicht.

Ich würde Ihren Freund im Heim besuchen. Sie müssen dafür ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auch nochmal einen Antigentest machen."

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine erneute Infektion bei Ihnen ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel