Avatar

Wie wahrscheinlich Ansteckung Corona, siehe Text

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.03.2022 | 10:39 Uhr

Ich hätte gestern Kontakt zu einer Person, die Kontakt zu einem Corona infizierten hatte. Das war am Montag, ihren Sohn besuchte u. Er am Dienstag mit PCR positiv getestet war.  Die Person selbst hatte einen Selbsttest gestern durchgeführt, der auch positiv war. Ich hatte aber hochstfalls 10 min. Kontakt, mit ca. 3m.Abstand, ohne Maske, zu dieser Person, die durch Selbsttest positiv getestet war. Vor Schreck streichelte ich ihre Hund, aber als ich nach Hause kam, desinfiziert ich meine Hände, Schlussel u. Ich bis dahin anfasste. Ich selbst hatte Corona durchgemacht u. War deshalb 5 Wochen in Quarantäne. Der 1 positive PCR Test war bei mir am 23.02. u. Der 2. positive PCR Test war am 12. 03.weil ich so lange Coronasymptome hatte. Der letzte PCR Test am 22.03. Dienstag war negativ, seit Samstag vormittag keine Coronasymptome mehr. Der Sohn der Person hatte Coronasymptome u. Die Person selbst, nicht. Meine Frage: Wie wahrscheinlich ist es, daß ich mich nach so kurzer Zeit, wieder mit Corona infizieren kann, mich anstecken kann? Muß ich das nun dem Gesundheitsamt melden? Muß ich deshalb jetzt auch in Quarantäne? Ich möchte heute meinen Freund im Kurzzeitpflegeheim besuchen. Ist das denn überhaupt möglich? Reicht da ein Antigentest oder muß ich nun beim Hausarzt einen PCR Test durchfuehren lassen? Mein Freund würde vorletzte Woche Dienstag operiert u. Am Dienstag diese Woche ins Kurzzeitpflegeheim entlassen. Wir sind beide Risikogruppen u. Beide 2 Fach geimpft. Ich bitte um eine zügige Rückantwort deshalb, damit ich keinen fatalen Fehler mache. Ich danke schön mal dafür 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
25.03.2022, 11:51 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal. 

Ich hatte Ihnen vorhin bereits eine Antwort geschickt:

"Guten Tag,

ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Sie sich bei dieser kurzen Begegnung angesteckt haben könnten. Und es ist ohnehin sehr unwahrscheinlich. dass Sie sich so kurz nach Ihrer Erkrankung wieder anstecken. Aber 100 prozentig ausschließen kann man das nicht.

Ich würde Ihren Freund im Heim besuchen. Sie müssen dafür ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auch nochmal einen Antigentest machen."

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eine erneute Infektion bei Ihnen ist nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.