Wie wahrscheinlich Ansteckung Corona, siehe Text

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

25.03.2022 | 05:36 Uhr

Ich habe eine Frage. Gestern Abend, beim Spaziergang hatte ich Kontakt zu einer positiv getesteten, adymptomatischen Person. Allerdings, war bei ihr der Selbsttest positiv. Sie hatte Kontakt zu ihrem Sohn, der Corona mit Symptomen hat u. PCR positiv getestet wurde. Das war Montag u. Dienstag. Ich hatte selbst Corona durchgemacht, war deshalb 5 Wochen bis Dienstag in Quarantäne. Ich würde am Dienstag PCR negativ getestet u. Bin seit Samstag vormittag symptomfrei. Erst am Mittwoch verließ ich das 1. Mal die Wohnung zu Spaziergängen. Gestern machte ich auch Genannten Spaziergang. Die Person warnte mich zwar gleich, der Abstand war ca. 3 M u. Gespräch dieses Hinweises ihres Sohnes der Corona hat durch PCR Test positiv getestet, am Montag sie ihn besuchte, er am Dienstag das Testergebnis erhielt usw. war höchstfalls 5 Min., mehr wie 10 min. ear das Gespräch auf keinen Fall. Maske trugen wir nicht. Es war in der Nachbarschaft, vor ihrem Haus, sie umgehend in ihre Wohnung ging. Als ich mit ihr, ca. eine halbe Stunde später telefonierte, sagte sie mir, daß ihr Selbsttest positiv war. Ich streichelte vor lauter Schreck ihren Hund. Aber, als ich zu Hause war nahm ich Desinfektuonsspray u. desinfiziert meine Hände, Schlüssel u. Ich bis dahin anfasste. Da ich erst selbst Corona durchmachte, muesste ich doch mind. 3 Monate immun sein. Meine Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, daß ich mich bei ihr angesteckt haben könnte, weil ich mit ihr mich unterhielt u. Ihren Hund streichelte? Kann man sich überhaupt, nach so kurzer Zeit anstecken? Daß ich PCR negativ getestet wurde u. Ich ihr begegnete, ist gerademal 2 Tage her u. Ich bin seit 4 Tagen symptomfrei. Daß ich das frage, liegt daran, weil mein Freund zur Kurzzeitpflege im Heim ist u. Ich ihn dort heute besuchen möchte. Muß ich das jetzt dem Gesundheitsamt melden, ob ich ihn dann überhaupt besuchen darf, oder muß ich nun zum Hausarzt Kontakt aufnehmen u. Einen PCR Test durchfuehren lassen u. in Quarantäne gehen? Ich nahm am Mittwoch Kontakt zum Heim auf, kündigte den Besuch an, die wissen von der Corona infektion ich durchmachte, ich 2 mal positiv getestet war, mit Symptomen, 5vWochen deshalb in Quarantäne war usw. u. Ich am Dienstag negativ getestet wurde. Da gab es keine Bedenken. Ich muss einzig nur einen Antigentest durchfuehren lassen u. Wenn der negativ ist, darf ich meinen Freund dort besuchen. Aber, weil diese Coronabegegnung war, die erst noch sich PCR testen lassen muß, der Selbsttest positiv war u. die Person aber keine Symptome hat, kann es jetzt ja anders sein. Laufe ich nun Gefahr daß ich meinen Freund nicht besuchen darf u. Selbst in Quarantäne muß u. wieder PCR Test durchfuehren lassen muß? Kann man sich überhaupt, nach so kurzer Zeit, wieder mit dem Corona anstecken u. infiziert werden.? Wie wahrscheinlich ist das, oder ist das ausgeschlossen? Der letzte positive PCR Test ist gerade mal 12 Tage her u. Der negativ PCR Test ist gerademal 2 Tage her. Coronasymptome habe ich aber nicht. Ich bitte mir die Fragen zu beantworten, damit ich keine fatalen Fehler begehe, vor allem daß anbelangt, meinen Freund zu besuchen, der erst vor 1 1/2 Wochen operiert wurde u. am Dienstag vom KH in das Heim zur Kurzzeitpflege entlassen wurde. Er kommt erst kommenden Montag nach Hause. Wir sind beide Risikogruppen, aber 2 Fach geimpft. Das Andere teilte ich schon mit. Noch dazu: Die Kontaktperson u. Ihr Sohn auch, sind 2 Fach geimpft. Um diese Auskünfte von Ihnen zu erhalten, wäre ich sehr dankbar. MfG traino_RE6

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.03.2022, 10:27 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass Sie sich bei dieser kurzen Begegnung angesteckt haben könnten. Und es ist ohnehin sehr unwahrscheinlich. dass Sie sich so kurz nach Ihrer Erkrankung wieder anstecken. Aber 100 prozentig ausschließen kann man das nicht.

Ich würde Ihren Freund im Heim besuchen. Sie müssen dafür ja - wenn ich das richtig verstanden habe - auch nochmal einen Antigentest machen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel