Wie schnell ansteckend

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

17.06.2022 | 19:25 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

das ist eine sehr hypothetische Frage,aberwie " risikoreich" bzgl Corona ist folgendes:

2 Freundinnen wollen am Samstag auf ein Konzert gehen und danach bei mir übernachten. Die eine hatte bereits 2 mal Omikron,ich glaube nicht,dass ich durch sie gefährdet wäre. Die andere nur einmal.

Könntwn sie mir es theoretisch so schnell übertragen,wenn sie Fr Abend ausgehen, unter vielen Leuten sind,bei mir übernachten und dann noch am nächsten Tag bei mir sind?

Oder ist diese Frage zu spekulativ?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.06.2022, 10:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

das wäre wirklich zu spekulativ und ich bräuchte eine Kristallkugel zum Wahrsagen.

Vor allem durch die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 nehemen die Infektionen wieder rasch zu. Auch vollständig geimpfte Personen können sich anstecken, werden aber meistens nicht sehr krank.

Die Schutzmaßnahmen sind dieselben wie immer, hauptsächlich Abstand und Maske. Wenn es sich um Freundinnen handelt, würde ich das Risiko einer Ansteckung und hochwahrscheinlich milder Symptome eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.06.2022, 12:12 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Herr Dr.Leidel,dass Sie sich die Zeit genommen haben, auf meine spekulative Frage zu antworten!

Ein schönes Wochenende für Sie!