Wie mit Corona leben

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.10.2022 | 09:35 Uhr

Zu meiner Geschichte :

Ich bin 19 Jahre alt, weiblich und früher eigentlich immer topfit und gesund gewesen. Nie krank, perfekte Werte, Belastungstoleranz ganz oben ect. Bis zu meiner 1. Und letzten Coronaimpfung im letzten Jahr, welche mit einer Halbseitenlähmung und Herzrasen(inadäquate Sinustachykardie ) endete, sowie massiver Menstruationsprobleme. Ich hatte mich zwar weitgehend davon erholt, richtig die Alte wurde ich dennoch nicht.

Ich habe dann mein Leben weitergelebt, mich über die fallende Maskenpflicht gefreut und unglücklicherweise im Juni Corona bekommen.

Die Erkrankung war zwar "mild" , wenn auch heftig, also ich war schon richtig krank, habe danach jedoch diverse Beschwerden entwickelt: Atemnot, Belastungstoleranz, Herzrasen (ähnlich wie bei Impfung), Müdigkeit, extreme Erschöpfung, Zittern, Kopfschmerzen, Haschimoto, Zuckerschwankungen, Gerinnungsstörungen, Leberwerte im Ar..

Ich habe mich zwar jetzt nach Monaten soweit erholt, dass ein halbwegs normales Leben möglich ist, dennoch ist es jetzt immer noch nicht supi und von meinem alten Ich noch viel entfernt. Ob ich das wieder erreichen werde steht in den Sternen.

Nun ist aber die Frage, wie ich als junge Erwachsene damit umgehen soll und keiner will sich so recht eine Meinung dazu bilden, da das Risiko für weitere Schäden und Long Covid mit jeder Infektion steigt. Und irgendwann endgültig mit MECFS da zu sitzen finde ich auch nicht toll, etwas von meinem Leben möchte ich schon noch haben

Ich fange nun an zu Studieren, sehe wie meine zukünftigen Kommilitonen feiern gehen und weiß, dass ich nicht daran teilnehmen kann, weil ich mir zu 100% die Seuche wiederholen würde, vorallem in meinem jetzigen Zustand. Ich muss meine Kontakte eindemmen, ständig Maske tragen, wobei für jeden anderen die Pandemie vorbei ist und einem wieder genüsslich in den Nacken pusten.

Keine Festivals, nicht in Innenräumen, nicht privat neue Gruppen kennenlernen können.

Natürlich versuche ich mich mit Alltagssachen abzulenken, gehe Einkaufen, in die Stadt, ins Cafe, Essen aber halt nur dann, wenn nicht so viel los ist und sich die geschlossenen Innenräume nicht füllen und dabei immer den Hund Corona im Nacken. Und die Zukunft sieht natürlich auch nicht so gut aus, da man eine Infektion zwar hinauszögern, jedoch nicht verhindern kann,was dann passiert können meine Ärzte nicht sagen, kann zwar gut gehen, vermutlich aber eher nicht.

Ich mache nächste Woche Urlaub und gucke ob es gut geht, aber das Leben ist einfach nicht mehr so erfüllend, wie es mal war, auch wenn ich über die Dinge die ich tun kann, glücklich und dankbar bin, weil es nämlich zu Beginn nicht sicher war, ob ich mich überhaupt noch einmal erholen würde.

Wissen Sie bezüglich neuer Ansteckungen etwas neues, oder sind Sie auf dem gleichen Stand wie alle anderen auch? Mir ist bewusst, dass Sie keine konkreten Handlungsvorschläge verordnen können

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.10.2022, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich hoffe, dass Ihre gesundheitlichen Probleme nach der Coronaimpfung an das Paul-Ehrlich-institut gemeldet wurden. Falls nicht, können sie das noch nachholen:

(https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-06-22.pdf?__blob=publicationFile&v=6).

Dieses Institut hat die Aufgabe, unerwünschte Impfnebenwirkungen zu erfassen und zu bewerten. Und dort sind einige ganz ähnliche Fälle dokumentiert worden.

Wenn Sie "googeln", finden Sie eine ganze Reihe von Selbsthilfegruppen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, positiv mit Einschränkungen wie den Ihren umzugehen. Es ist sicher besser, sich in solchen Gruppen Hilfe zu suchen als auf MECFS zu warten.

Also: Sie sollten m. E. versuchen, selbst aktiv zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel