Wie hoch sollte Antikörper Test sein bei Impfung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.04.2021 | 21:32 Uhr

Hallo, wie hoch sollten die Antikörper im serum sein, um Immun zu sein? Ich habe einen Antikörper  Test gemacht und es wird angegeben, dass ich 198 habe und der Referenzwert liegt bei unter 33. also habe ich deutlich mehr Antikörper. Es steht da, dass von einer COVID Infektion auszugehen ist...natürlich nicht aktiv!
wie verhalten sich die Werte bei einer 1. Impfung und dann bei einer 2. Impfung?

freue mich über antworten

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.04.2021, 11:32 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

leider kann ich Ihre Frage nur eingeschränkt beantworten:

Das Labor hat als "Referenzwert" 33 angegeben. Das heißt, dass niedrigere Werte nicht als positiv bewertet werden können. Ihr Wert wurde mit 198 angegeben. Das ist eindeutig positiv und besagt, dass Sie sich mit dem SARS-CoV-2-Virus auseinandergesetzt haben.

Ein Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 zeigt also an, dass das Immunsystem Kontakt zum Virus bzw. zum Impfantigen gehabt hat. Es liegen bislang aber noch keine Daten dazu vor, ab welchem Wert ein Immunschutz vorliegt bzw. wie lange dieser anhält.

Trotz dieser Unsicherheit würde ich davon ausgehen, dass jetzt erstmal ein gewisser Schutz vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

.