Welcher Impfstoff

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.06.2021 | 20:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich selber würde mich gerne gegen das Corona-Virus impfen lassen, jedoch weiß ich nicht genau welcher Impfstoff was für mich wäre. Bei meinem Hausarzt würde mir lediglich gesagt ich könnte den sowieso nicht aussuchen...

Ich selbst bin weiblich, 25 Jahre alt und nehme ausser der Antibaby Pille keine Medikamente.

Vielen lieben Dank schon im voraus für die Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.06.2021, 09:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Seli,

Ihren Wunsch, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen, kann ich nur unterstützen.

Derzeit gibt es in Deutschland vier zugelassene impfstoffe: zwei mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer und COVID-19-Vaccine-Moderna von Moderna) sowie zwei Vektorimpfstoffe (Vaxzevria von AstraZeneca sowie COVID-19 Vaccine Janssen von Janssen-Cilag Inter- national).

Die vier Impfstoffe sind weitgehend gleichwertig und können verwendet werden. Der Impfstoff von Janssen muss nur einmal geimpft werden, die drei anderen müssen zweimal geimpft werden.

Die Ständige impfkommission (STIKO) empfiehlt die Vektorimpfstoffe wegen sehr seltener, aber schwerwiegender Nebenwirkungen (Thrombosen) bei jüngeren Menschen besonders für Menschen ab 60. Allerding ist die Verwendung der Vektorimpfstoffe auch unterhalb dieser Altersgrenze zulässig und möglich.

Im Allgemeinen kann man sich aber tatsächlich - wie Ihr Hausarzt richtig sagte - den Impfstoff nicht aussuchen.Das ist nicht schlimm, weil sie tatsächlich alle gleichermaßen zugelassen und effektiv sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel