Avatar

Welcher Impfstoff?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

11.05.2021 | 16:13 Uhr

Guten Tag Experten,

ich habe eine Frage wegen der Impfung. Ich (32 Jahre, Männlich, Körperlich soweit fit) hatte 2006 eine akute Myokarditis die laut Kardiologen ohne weitere Folgen verheilt ist. 

Da man vor kurzem das mit dem Verdacht der Myokarditis bei Biontech gelesen hat, wollt ich fragen ob ich auf diesen Impfstoff eher verzichten sollte oder ob das kein Problem ist. 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
11.05.2021, 17:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

das Paul-Ehrlich-Institut hat bis 30.04. insgesamt 16 Fälle von Myokarditis nach einer Impfung mit Cominarty (BioNTech/Pfizer) erfasst, Davon waren vor allem die Altersgruppe 19 - 29 (8 Fälle),und 30 -39 (5 Fälle) betroffen Die restlichen 3 Fälle sind im Alter von 40 bis 69 aufgetreten. 

Geimpft waren bis dahin 21.329.667 Menschen.

Bei der Mehrzahl der Berichte fehlen Informationen zu möglichen alternativen Ursachen (z.B. Virusinfektionen), Begleiterkrankungen, Diagnose und Verlauf der Erkrankungen. Daher ist keine medizinische Bewertung der Meldungen möglich.

Hinsichtlich der Meldungen aus israel hat die Deutsche Apothekerzeitung (DAZ) am 27.04. berichtet: Am Montag verunsicherte eine Meldung, dass nach Impfung von über fünf Millionen Menschen mit Comirnaty in Israel Dutzende Fälle von Herzmuskelentzündungen aufgetreten seien. Nun rudert das israelische Gesundheitsministerium zurück: 

Nach Berichten über Dutzende Fälle von Herzmuskelentzündungen nach einer Corona-Impfung mit dem Biontech/Pfizer-Präparat hält Israels Gesundheitsministerium eine ungewöhnliche Häufung der Erkrankung für nicht erwiesen. Israelische Medien hatten über eine Analyse berichtet, dieser zufolge seien 62 Fälle von Myokarditis aufgetreten, vor allem bei jungen Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren. Davon seien zwei Patienten – ein Mann und eine Frau – gestorben.

Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums teilte am Dienstag mit, ein Expertenteam überwache alle Nebenwirkungen der Corona-Impfungen und veröffentliche regelmäßig Berichte. Die in den Medien zitierte Analyse sei aber nicht vom Ministerium veröffentlicht worden. „Sie zeigt keinen eindeutigen Anstieg der Sterblichkeit wegen der Impfung, und es ist auch nicht sicher, dass es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Anstieg der Zahl von Herzmuskelentzündungen gibt.“

Das sind die Fakten, die ich Ihnen bieten kann. Und bei 18 Fällen von fast 22 Millionen Impfungen, bin ich mir nicht sicher, ob der Zusammenhang mit der Impfung tatsächlich besteht. Leider habe ich keine Daten, wieviele Menschen in Deutschland in der gleichen Zeit ohne Impfung erkrankt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.