Wann zur dritten Impfung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

21.12.2021 | 16:33 Uhr

Mein Mann und ich, doppelt geimpft, sind beide von einer Corona Infektion genesen. Beide Zweitimpfungen sind länger als ein halbes Jahr her. Wann sollten wir uns die dritte Impfung verabreichen lassen?

Vielen Dank

S. Hecht

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.12.2021, 22:04 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

gibt es für Sie eine Erklärung, warum Sie und Ihr Mann sowie Ihr Sohn trotz Impfungen an Covid-19 erkrankt sind?

Ihnen und Ihrem Mann würde ich empfehlen, jetzt eine Booster-Impfung bald durchführen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

21.12.2021, 22:47 Uhr
Antwort

Hallo,beim Gesundheitsamt wurde uns nur gesagt, dass es mittlerweile unzählige Impfdurchbrüche gibt.

Angesteckt haben wir uns bei unserem Sohn, er selbst hat sich am Arbeitsplatz angesteckt.

Mit freundlichen Grüßen S. H.

22.12.2021 09:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Leidel
23.12.2021, 11:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal und entschuldigen Sie, dass es etwas gedauert hat.

Ja, es gibt Impfdurchbrüche bei allen Impfungen. Das liegt daran, dass auch sehr gute impfstoffe nicht zu 100% wirksam sind. Nehmen wir an, ein Impfstoff wirkt zu 90 %. Dann haben wir bis zu 10% Impfdurchbrüche. Und je mehr geimpft wird, desto mehr Durchbrüche treten auf. Von 100 Geimpften sind es 10, von 1,000 Geimpften sind es 100 usw.

Wenn Sie und Ihr Mann sich an Ihrem Sohn, also etwa Ende November angesteckt haben, ist es jetzt allerdings für die Boosterimpfung etwas früh. Ich würde etwa drei Monate nach Ihrer Genesung die Booster-Impfung machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel