Wann Booster-Impfung möglich nach Cortison-Behandlung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

06.12.2021 | 15:57 Uhr

Guten Tag. Zur Behandlung eines Hörsturzes nehme ich aktuell Prednisolon (50 mg) ein. Die ersten drei Tage habe ich die Höchstdosis von 250 mg pro Tag bekommen. In den nächsten Sechs Tagen wir die Medikation schrittweise von 150 mg bis auf 12,5 mg heruntergefahren, um das Medikament auszuschleichen.

Wann nach Absetzen der Cortison-Medikamente darf ich mir die Booster-Impfung gegen Corona holen?

Danke für Ihre Hilfe und beste Grüße

Youdid

06.12.2021 16:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
06.12.2021, 21:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich bin leider kein Fachmann für Ihre sehr berechtigte Frage. Aber soweit ich weiß, wird meist empfohlen, nach dem Absetzen des Prednisolon noch mindestens zwei Wochen zu warten, bis eine Impfung erfolgt. Aber ich möchte Ihnen raten, dies mit dem Arzt bzw. der Ärztin zu besprechen, die Sie mit dem Prednisolon behandelt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel