Vitamin K2 mit Xeralto Gerinnungshemmer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.12.2021 | 21:48 Uhr

Guten Tag. Seit ich zusätzlich zu Calcium und Vitamin D3 auch Vitamin K2 genommen habe, waren meine diesbezüglichen Werte so gut wie nie zuvor. Ich hatte immer zu tiefe D3-Werte trotz 1400 I.E. tägl. Nun erlitt ich im November 21 eine Beinvenenthrombose mit Lungenembolie/kleinem -infarkt. Seither muss ich tägl. 20 mg Xeralto Gerinnungshemmer nehmen. Muss ich deshalb auf Vit. K2 verzichten und damit auch wieder in den zu tiefen alten Vit. D3-Wert fallen, oder darf ich mit dem Xeralto das Vit. K2 weiter nehmen? Meine Schweizer Hausärztin kennt das Vit. K2 nicht und kann mir auf diese Frage nicht antworten.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
29.12.2021, 12:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Erika-Anita,

ein wirklicher Mangel an Vit. K2, so dass Vit K zugefügt werden müsste, ist sehr selten. Mir fällt auf, dass Sie wegen Ihrer Thrombose und Lungenembolie vernünftiger Weise den Gerinnungshemmer Xarelto einnehmen sollen und gleichzeitig Vit K2 nehmen, was ja gerade (neben anderen Effekten) die Gerinnung fördert.

Ich bin Infektionsmediziner und kein Internist. Aber ich hätte vor allem Respekt vor erneuten Thrombosen und würde eher auf das Vit. K verzichten. Aber wie gesagt, ich bin für diese Frage nicht der Fachmann.

Sie haben ihre Frage im Expertenrat "Coronavirus-Infektionen" gestellt. War das ein Versehen oder habe ich etwas nicht richtig verstanden? Nehmen Sie all die Vitamine wegen Infektionen mit SARS-CoV-2? Da wäre die Schutzimpfung sicher wichtiger.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

29.12.2021, 12:30 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidl

Besten Dank für Ihre Antwort. Ich bin geimpft und die Anfrage hättenichr an "Coronavirus-Infektionen" gehen sollen. Sorry da habe ich mich anscheinend vertan.  Freundliche Grüsse Erika-Anita

Experte-Leidel
29.12.2021, 13:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Alles klar. Ich wollte nur klären, ob ich vielleicht etwas übersehen habe,

Freundliche Grüße und ein vor allem gesundes 2022

Dr. Jan Leidel