Unvernünftig?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

24.02.2022 | 07:18 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

Sie sind nun beim Thema Corona mein Vertrauter!

Halten Sie folgendes für sehr unvernünftig:

Ich würde ab morgen bis Sonntag sehr viel auf meinen zweijährigen Neffen aufpassen.

Nur: seine Kindergruppe wurde heute wegen Corona geschlossen!!!

Er und seine Familie hatten ja vor 1,5 Monaten Covid. Und es wäre an diesem Woe unglaublich wichtig, dieser Familie auszuhelfen.

Ich denke mir, nachdem ich mich ohnehin nicht mehr völlig wegen Corona isoliere (ich war auch wieder einmalig im Cafe und einmal essen.) - werde ich es sowieso früher oder später bekommen. Und wahrscheinlich ist die Gefahr im Cafe höher als das sich der Kleine gerade reinfesziert hat.

Was denken Sie?

Bisherige Antworten
24.02.2022, 08:49 Uhr
Antwort

Ps: und noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Der kleine Neffe&family würde ja in wenigen Tagen zu meinen Eltern fahren. Meine Mutter will auf keinen Fall, dass das abgesagt wird. Ich habe Bauchweh... Da ich die Schnittstelle bin, liegt diese Entscheidung ein bisschen in meinen Händen. Ich bin einfach ratlos und auch wirklich schon müde (wie soll man als Laie seit 2 Jahren solche Entscheidungen treffen)

24.02.2022, 08:53 Uhr
Kommentar

Pps: nur zur Ergänzung: es ist, wie Sie wissen, kein leiblicher Neffe (dann wäre es ja niemals meine Entscheidung), sondern das Kind sehr guter Freunde von mir, die über die Jahre zur Familie geworden sind.

Experte-Leidel
24.02.2022, 10:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

ich würde wahrscheinlich meinem Herzen folgen. Eine erneute Infektion kann nicht sicher ausgeschlossen werden, trotz Impfungen und Genesung. Aber das Risiko scheint mir doch vertretbar gering zu sein. Und gerade diese erneuten Infektionen verlaufen in aller Regel doch recht mild.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.02.2022, 10:59 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr Leidel,

was für ein schöner Ratschlag, das werde ich tun, dem Herzen folgen.

Dann nehme ich den Kleinen am Wochenende zu mir!

Das mit den Eltern ist komplizierter, das entscheiden wir morgen

Vielen Dank und viel Gesundheit für Sie!