Unterschied Virus heute und 2003

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

13.04.2020 | 15:59 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hatte 2003 schon mal ein Neues SARS Virus SARS 2003/04 ebenfalls aus China,

damal gab es kein Kontaktverbot, Ausgangsbeschränkungen usw. so wie wir es jetzt haben, wie kommt es zu diesem Verhaltensunterschied, das es heute diese gravierenden Maßnamen getroffen werden damals aber nicht?

Beides ist ein neuartiges Coronavirus beides aus China, bei SARS - CoV - 2, werden Einschrenkungen vorgenommen,Schulen Kitas und Co geschlossen, Aufforderung zu Hause zu bleiben, das alles gab es 2003 nicht.

Wie kommt das?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
13.04.2020, 16:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag maya.maiki,

das SARS-Virus der Pandemie von 2002/2003 war deutlich weniger ansteckend, auch wenn einzelne Erkrankte die Krankheit durchaus verbreitet haben. Insgesamt sind an der damaligen Pandemie insgesamt weltweit 8.096 Menschen erkrankt, 774 starben daran. In Deutschland gab es insgesamt 9 Erkrankte, von denen keiner verstarb.

Wenn Sie das mit der Situation von SARS-CoV-2 vergleichen, finden sie die Antwort sicher schnell. Dabei ist noch nicht restlos geklärt, warum das neue Corona-Virus so viel ansteckender ist.

Als in Deutschland die einschränkenden Maßnahmen verfügt wurden (ich habe dafür den 15. März genommen, an dem die Maßnahmen in NRW ergriffen wurden) waren laut Angaben des RKI in Deutschland 4.838 Menschen bestätigt infiziert und 12 verstorben.

Weltweit waren es damals 157.044 Infizierte und 5.839 Verstorbene.

Und heute sind weltweit 1.696.588 Menschen infiziert, 105.952 verstorben.

Noch Fragen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.05.2020, 13:15 Uhr
Kommentar

Einen schönen Sonntag Dr. Leuidel,

Ja, seit Montag haben wir die Massekenpflicht (ich dachte eigentlich für alle) jetzt viel mir auf das zum größten Teil z.B Verkaufspersonal keine trägt, bei den Kassierern noch in Ordnung die sind durch Plexiglas an den Kassen geschützt, im Gegensatz zu denen die, die Regale eiräumen, die stehen oft bei einander, halten den Abstand nicht ein,bei Kaufland heißt es das diese laut Ordnungsamt keine Mundschutzpflicht hätten, die Kunden hätten einen zu tragen um das Personal zu schützen (die die Kunden und sich untereinander genauso anstecken können, wie die Kunden das Verkaufspersonal), laut des Landes Niedersachsen wären in Supermärkten die Hygienestandarts höhr als es der Mund - Nase - Schutz hergäbe, ist das Verkaufspersonal ohne Schutz daher weniger infektiös bzw weniger ansteckend?

Muss Verkaufspersonal sich an gar nichts halt nur daran das sich andere (Kunden) entsprechent verhalten?

Wenn ich die KÄVN richtig Verstehe haben auch Ärzte und deren Personal die Wahl ob sie einen Mund - Nase - Schutz tragen oder nicht, aber Patienten müssen einen tragen.

Wenn die Pflicht, die Regelungen und  Verordnungen nur bestimmte Personen-/Berufsgruppen betrifft, und nicht alle dann kann das Virus so schlimm wie es geredet wird gar nicht sein, denn dann müssten sich "alle"daran halten.

03.05.2020, 13:16 Uhr
Kommentar

Entschuldigen sie mir bitte denn Tippfehler in ihrem Namen der ist mir leider zu spät aufgefallen.

Experte-Leidel
03.05.2020, 14:21 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag maya.maiki,

Sie stellen mir da eher eine juristische als eine medizinische Frage. Offenbar gibt es hinsichtlich der Maskenpflicht im Einzelhandel erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. Während in NRW die Pflicht für Beschäftigte und Kunden gilt, richtet sich in Niedersachsen die Verordnung ausdrücklich nur an Kundinnen und Kunden.

Fragen Sie mich bitte nicht nach den Gründen. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass es schon sehr mühsam sein kann, diese Masken über eine längere Zeit zu tragen. Und dass sie nach einiger Zeit, wenn sie durchfeuchtet sind, ohnehin nicht mehr effektiv sind.

Das Virus kann ganz sicher in vielen Fällen sehr schlimm sein. Das erlebt vor allem das Personal auf den Intensivstationen, denen die Kranken mitunter buchstäblich unter den Händen wegsterben. Aber ja, es auch Menschen, die keine oder nur leichte Krankheitserscheinungen haben.

Alles Gute und bleiben Sie gesund

Dr. Jan Leidel