Übervorsichtig?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

17.04.2022 | 08:15 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

es tut mir leid,dass ich an Ostern störe.

Ist folgendes übervorsichtig: eine Freundin von mir ist seit 2 Wochen erkältet. Ich glaube sie hat nur in der ersten Woche 1-2 Selbsttests gemacht.

Ich habe Bedenken sie zu treffen, weil ich mir denke,manchmal schlägt ein Corona Test nicht an. Und treffe seit der Pandemie nur gesunde Menschen.

Bitte ehrlich: ist das übervorsichtig von mir?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.04.2022, 15:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

zwei Wochen mit Erkältungssymptomen müssen keineswegs auf Corona hindeuten. Es könnte z. B. auch durchaus auch eine Influenza sein. Die Zahl der Influenza-Infektionen ist in letzter Zeit gestiegen.

Ihre Aussage, dass Sie seit der Pandemie "nur noch gesunde Menschen" treffen, halte ich für sehr kühn und eher unwahrscheinlich. Da dürften Sie nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitten fahren und von jedem der Menschen, die Sie z. B. zufällig im Supermarkt oder drgl. treffen, den Infektionsstatus kennen. Oder Sie dürften Ihre vier Wände nicht verlassen.

Ihre Sorge ist eigentlich nicht übervorsichtig. Ich würde bei Ihrer Entscheidung eher berücksichtigen, wie wichtig Ihnen die Begegnung ist. Ist Sie wichtig, würde ich auf die Selbsttests bauen und die Person treffen. Wenn Ihnen die Begegnung aber nicht sonderlich wichtig ist und/ oder Sie den Selbsttests nicht trauen, würde ich die Freundin nicht treffen.

Ihnen noch ein angenehmes Restostern!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

17.04.2022, 23:04 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank, dass Sie sich an Ostern Zeit genommen haben, mir zu antworten. Es ist ein wichtiges Treffen, da ich für eine Freundin in einer schwierigen Situation da sein will. Danke,dass Sie mich auch an die Influenza erinnert haben. Ich werde nun einen Art Kompromiss machen und mit Maske zu ihr gehen. Danke und frohe Restostern auch an Sie!

17.04.2022, 23:05 Uhr
Kommentar

Ps: also Selbtest und Maske

Experte-Leidel
18.04.2022, 21:31 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich denke, das ist ein gutes und sicheres Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel