Triglyceride isoliert erhöht nach Corona?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

31.01.2024 | 13:43 Uhr

Hallo zusammen

Mir wurde empfohlen hier nachzufragen

Ich Beschreibe kurz meine Ausgangslage und Strukturiere danach meine Fragen

Ausgangssituation:

Ich hatte Corona und lag 1,5 Wochen eigentlich durchgehend im Bett. Davon hatte ich jedoch nur 1 Tag Fieber und ca. 5 Tage Sympotme. Ich bin - als ich nicht mehr Corona Positiv war - zu einem Kardiologen im Rahmen einer Angststörung zur Herzuntersuchung. Dort wurde Blut abgenommen und die Trigylceride sind zum ersten mal erhöht und liegen bei 190 mg/dl

Ansonsten waren unreife Granulozyten erhöht mit 0,8% und IgE gesamt 231 kU/1

Der Rest war im Normbereich. Herz Gesund keine Unregelmässigkeiten

Gemacht wurde:

Ruhe EKG, Herzschall, Belastungs EKG (Fahrrad)

Ich bin 29 Jahre alt, wiege 72 Kilo und bin 178 cm gross. Trinke keinen Alkohol, Rauche nicht

Leide (Litt?) unter Fettleber, ich habe 10 Kilo in einem Jahr abgenommen (Ich wog 83) und Überraschenderweise sind meine GPT / GOT Werte im Normbereich (waren früher immer leicht erhöht)

Mein LDL liegt bei 99 und Cholesterin bei 142, HDL 42

Triglyceride waren immer so zwischen 77 und 145 bisher!

Fragen:

A.) Können die Triglyceride jetzt isoliert durch Corona erhöht gewesen sein?

B.) Wenn ja: Sollte sich das ganze normalisiert haben wenn ich nächste Woche Blut abnehmen gehe oder wie lange braucht das?

C.) Sofern dauerhaft erhöht Wie lange würde es dauern bis sich aus so einem Wert eine Arteriosklerose bildet?

D.) Darf ich am Wochenende jetzt Wandern gehen? Beim Kardiologen war ich letzte Woche Dienstag

E.) Darf ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren? 4 Kilometer einfach mit Steigung

Danke! Das es so ein Forum gibt wo man nachfragen kann

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.01.2024, 17:03 Uhr

Hallo Daniel94,

Dann wollen wir gerne versuchen, Ihre Fragen zu beantworten.
Tatsächlich können Infektionen die Triglyceridwerte erhöhen. Der genaue Mechanismus dahinter ist noch nicht ganz klar, weshalb auch nicht genau gesagt werden kann, wann sich die Werte wieder erholen sollten. Normalerweise sollte das mit der vollständigen Genesung passieren, das ist aber individuell unterschiedlich. Insofern macht es durchaus Sinn, bei einem nach wie vor erhöhten Wert diesem Wert nach einiger Zeit erneut kontrollieren zu lassen.
Das mit der Arteriosklerose ist ziemlich komplex, deswegen kann man das nicht einfach so beantworten. Es ist auch möglich, dass sogar bei einer bleibenden Erhöhung des Triglyceridewerts keine Arteriosklerose entsteht. Deshalb ist auch eine Verlaufsbeobachtung durchaus sinnvoll und angebracht.
Normalerweise ist Wandern eine für das Herz gesunde körperliche Aktivität. Aus der Ferne können wir das relativ nicht abschließend beurteilen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, noch mal mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.
Ähnlich verhält es sich mit dem Fahrradfahren. Auch hierüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Allgemein gilt aber meistens, dass eine moderate Anstrengung eher einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System hat normalerweise können Patienten die angebrachte Belastung gut selbst einschätzen. Sprechen Sie aber auch mit ihrem Arzt darüber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.02.2024, 09:54 Uhr
Antwort

Ich habe am 07.02.2024 nochmal Werte bestimmen und lassen und lag jetzt bei LDL 90 HDL 40 und Triglyceride bei 54

Somit dürfte es Corona gewesen sein oder? In der Kurzen Zeit von 190 auf 54... ?

VG

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 15:09 Uhr

Hallo Daniel94,

ja, das wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Vielleicht war es auch die Ernährung oder etwas ganz anderes, es besteht aber auf jeden Fall eher kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.02.2024, 15:12 Uhr
Antwort

Ernährung habe ich nicht gross verändert und innerhalb von 2 Wochen so stark unterschiedliche Werte - ich war bei beiden Blutabnahmen nüchtern - sollte also eher von der Infektion gekommen sein oder?

Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 15:35 Uhr

Hallo Daniel94,

wenn Sie bei beiden Blutabnahmen nüchtern waren, dann ist das die wahrscheinlichere Erklärung, ja.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam