Treffen nach Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

17.01.2022 | 15:31 Uhr

Lieber Herr Dr Leidel,

leider schon wieder ich. Da meine erkrankten Freunde meine Hauptbezugspersonen in der Pandemie sind, möchte ich mich erkundigen, aber wann ich diese wieder sicher treffen kann:

1) Sobald beide Erwachsenen einen negativen PCR haben, kann ich sie dann besuchen?
Oder wartet man da besser noch ein paar Tage, weil Aerosole und Viren in deren Wohnung sein könnten?

2) Ihr zweijähriger, mein "Neffe" vermisst mich schon :) Er ist bis dato negativ. Sollte er beim nächsten Test positiv sein gilt eh das gleiche wie für seine Eltern.
Nur: wenn er nach zehntägiger Quarantäne mit den Eltern noch immer negativ ist, kann ich ihn dann sehen oder kann dann noch was kommen?

Ich weiß, 100% Garantie gibt es mit Corona gar nicht. Ich wäre Ihnen nur sehr dankbar, wenn Sie mir eine Richtung geben, wie ich mich am Besten verhalten soll.

Vielen Dank für Ihre viele Hilfe!!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
18.01.2022, 11:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Eniba,

entschuldigen sie bitte die diesmal etwas verspätete Antwort.

In Deutschland wurde die Regeln der Quarantäne gerade etwas geändert. Danach muss wer infiziert ist (Nachweis durch offiziellen Schnelltest oder PCR-Test), automatisch und auch ohne gesonderte behördliche Anordnung für zehn volle Tage (ab Symptombeginn bzw. positivem Test) in Isolierung. Die infizierte Person kann die zehn Tage aber eigenständig auf sieben Tage verkürzen, wenn sie zuvor mindestens 48 Stunden symptomfrei ist. Für die Verkürzung ist ein negativer offizieller Schnelltest oder PCR-Test erforderlich.

Danach könnten Sie Ihre "Familie" frühestens nach 7 tagen wieder besuchen, wenn die Bezugspersonen seit 48 Stunden symptomfrei sind und einen negativen PCR-Test haben. Ob diese Verkürzung auf 7 Tage auch für Österreich gilt, weiß ich leider nicht. Aber spätestens nach 10 tagen müsste ein Besuch möglich sein.

Länger zu warten, halte ich für unnötig, wenn die Wohnung zwischenzeitlich gelüftet wurde.

Ihren "Neffen" können Sie dann nach spätestens 10 (evt. aber auch schon nach 7) Tagen besuchen, wenn er symptomfrei geblieben ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.01.2022, 16:12 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr Leidel,

bitte entschuldigen Sie sich nicht bei mir. Sie helfen mir hier so viel und das noch kostenlos.

Vielen Dank für die Informationen. Ich hatte nämlich bisher keine Erfahrung, ab wann man Erkrankte wieder besuchen darf.

Weiterhin viel Gesundheit für Sie und liebe Grüße ins Nachbarland (meine Schwester lebt auch in Deutschland)