Avatar

Testverfahren

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

12.01.2021 | 22:09 Uhr

Guten Abend,

ich habe eine Frage zu dem Testverfahren auf covid-19. Es wird immer noch ein tiefer Rachen- und Nasenabstrich gemacht. Immer wieder liest man im Netz,dass dieser tiefe Nasenabstrich auch Risiken birgt. Wie sehen sie das? 
Gibt es diese Blut-Hirnschranke in der Form wirklich und kann sie mit solch einem Abstrich verletzt werden?

Danke für Ihr Information! 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
14.01.2021, 13:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nichi,

es gibt im Internet manchmal wirklich Angst machende informationen über den tiefen Nasen-Rachen-Abstrich. Die stammen aber nicht von Ärzten, sondern von Laien.

Natürlich kann der Abstrich unangenehm sein, weil auch ein Würgereiz ausgelöst werden kann. Aber er ist nicht gefährlich. 

Gelegentlich wird über Schmerzen bei dem Abstrich geklagt. Aber das ist eher selten. Eine Verletzung der Blut-Hirn-Schranke ist jedenfalls ausgeschlossen, da zwischen Nasenschleimhaut und Gehirn ein stabiler Knochen sitzt. Wie der Name schon andeutet, dient die Blut-Hirn-Schranke dem Körper dazu, dass nicht alles, was an Medikamenten oder anderen Stoffen im Blut ist, auch in das Gehirn gelangen kann.

Auch die von manchen befürchtete Verschleppung von Keimen ist in wirklichkeit nicht zu befürchten. Wenn es zu kleinen oberflächlichen Verletzungen kommen sollte, sind diese unbedenklich und heilen rasch wieder zu.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona – wie gefährlich ist das Virus?

Viele Menschen fürchten sich vor einer zweiten Welle. Wie kann man sich schützen?

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.