Termin

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

05.07.2022 | 20:02 Uhr

Hallo!

Habe bald beim Friseur einen Termin

Die Friseuse braucht bei mir immer so lange bis sie fertig ist. Für mich ist das jedes mal sehr unangenehm, da es mir wenn ich die FFP 2 Maske anhabe sehr schnell komisch wird, und ich das Gefühl bekomme, keine Luft mehr zu bekommen

Eine OP-Maske wäre viel angenehmer

Besteht bei der OP-Maske eine Gefahr, sich mit Corona leicht anzustecken?

Also das gute ist, dass der Friseursalon in einem Dorf ist, und wenn ich komme ist oft niemand außer mir dort, da die andere Friseuse die dort noch arbeitet oft nicht da ist.

Und wenn ein anderer Kunde da ist, ist der Sitzabstand sehr groß

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
05.07.2022, 20:09 Uhr
Antwort

Meine Friseuse trägt immer eine FFP2 Maske, obwohl sie es ja gar nicht mehr muss. Das finde ich sehr gut!

Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2022, 18:44 Uhr

Hallo Christi_2335,

theoretisch ist es schon so, dass jede zusätzliche Barriere die Infektion erschwert. Allerdings gilt ein Kontakt, in dem nur eine Person eine FFP2-Maske trägt, schon eher als sicher. Sie sollten auch auf gute Belüftung etc. achten, allerdings kann man es letztenendes natürlich nie ausschließen, dass es zu einer Infektion kommt. Insofern sollten Sie sich hier nicht verrückt machen lassen. OP-Masken haben durchaus eine Schutzwirkung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2022, 22:09 Uhr
Antwort

Heute war jetzt der Termin und ich hatte mich entschieden die OP-Maske zu tragen, weil ich es ja mit der FFP2-Maske nicht so lange aushalte.

Ich hoffe jetzt sehr, dass ich mich nicht mit Corona angesteckt habe.

Wie ist denn die Inkubationszeit von Corona?

Danke, für die Antwort!

Experte-Leidel
08.07.2022, 10:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Christi_2335,

wie schon gesagt, ist eine Ansteckung unwahrscheinlich, wenn eine Person eine Op-Maske und die andere eine FFP2-Maske trägt.

Die Inkubationszeit beträgt im Durchschnitt etwa 6 Tage.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel