Tageslicht-PDT mit Abstand zur Impfung nötig ?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

28.05.2021 | 12:17 Uhr

Guten Tag,

ich habe am 5.5. die erste Biontech-Impfung erhalten, am 16.6. folgt die zweite.

Nun wurde eine aktinische Keratose an der Kopfhaut festgestellt und mein Hautarzt hat mir eine Tageslicht-Photodynamische Therapie empfohlen, bei der er ein Gel aufträgt (Ameluz), dass die Haut lichtempindlicher macht (davor einen Sonnenschutz) und man sich dann 2 Stunden dem Tageslicht aussetzt. Ich soll mich melden, wenn es sonnig ist und dann kurzfristig am nächsten Tag vorbei kommen.

Mein Hautarzt meint, dass ich die PDT zwischen den beiden Impfungen machen könnte. Ich habe einen Immundefekt und möchte den Impferfolgt auf keinen Fall beeinträchtigen.

Sollte ich besser mit der Behandlung warten bis nach der 2 Impfung oder kann ich nächste Woche, sollte es sonnig sein, die Tageslicht PDT in Angriff nehmen ?

Vielen Dank im Voraus.

Mir freundlichen Grüßen

Mara

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.05.2021, 13:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mara,

Sie können sich da auf Ihren Hautarzt verlassen und nächste Woche die PDT durchführen, falls die Sonne genügend scheint (was wahrscheinlich der Fall sein wird).

Ein Risiko, dass dadurch die Antikörperbildung nach der Impfung leiden könnte, sehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel