Synthetische Fasern

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.12.2020 | 14:08 Uhr

Hallo liebes Expertenteam!!!

Ich wende mich an Sie mit der Frage, ob man Kleidung aus synthetischen Fasen, wie Polyester, Elasthan, Acryl, Polyamid, Lyocell oder auch Polyamid bedenkenlos tragen kann? Ich meine damit nicht für die Haut, sondern für die Atemwege. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass sich zum Beispiel durch Waschen der Kleidung oder auch täglichem Verschleiß sich kleine Teilchen lösen können und diese natürlich eingeatmet werden können. Ich frage mich, ob das Tragen von Synthetikfasern und das damit verbundene Einatmen gelöster Teile schädlich für den Menschen ist? Da ja zum Bespiel Polyester aus Erdöl hergestellt wird. Des Weiteren frag ich mich, ob poröse Bedruckungen oder Bestickungen auf einem Pullover schädlich für die Atemwege sind?

Die Frage die sich mir einfach stellt ist, ob man Kleidung aus diesen Fasern bedenkenlos tragen kann und die Atemwege mit diesen losgelösten Stäuben mühelos fertig werden. Auch ob generell der Selbstreinigungsmechanismus der Lunge mit solchen Stäuben mühelos fertig wird. Dies ist wirklich eine ernstgemeinte Frage, da ich mir darum wirklich einen Kopf mache und es mein Leben einschränkt. Ich danke im Voraus für die Antwort!!!
Mit freundlichein Grüßen Jordan

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.12.2020, 17:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin etwas ratlos, wie der Zusammenhang zwischen Kleidung aus Kunstfasern und Covid-19 ausshen könnte. Bislang ist mir keine Studie bekannt, die diese Frage untersucht hätte.

Dass diese Kunststoffe ein Umweltproblem darstellen, kann ich mir gut vorstellen. Und Mikrofasern aus diesen Kunststoffen, die beim Waschen in der Maschine ins Abwasser gelangen, können möglicherweise mit ein Grund für die Belastung unserer Meere mit Mikroplastik sein. Aber ein Zusammenhang mit Covid-19 oder anderen Erkrankungen ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.12.2020, 23:39 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwor! Mit Corona hat die Frage natürlich nichts zu tun. Tut mir leid, ich wusste nicht, dass es hier ausschließlich um Corona geht. War eine ganz allgemeine Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Jordan

11.12.2020, 15:50 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Jordan,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Expertenrat.

Wie Ihnen Herr Dr.Leidel bereits geschrieben hat, ist Ihre Frage in unserem Expertenrat "Corona-Infektion" nicht optimal aufgehoben.

Sie können Ihre Frage jedoch gerne parallel in unserem Expertenrat "Allergie" einstellen, unser dortiges Expertenteam wird Ihre Frage gerne beantworten.

Hier der Link zu unserem Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allergie/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin