Symptome am Tag Antigentest positiv OP wann booster Impfung wann

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

01.03.2022 | 06:19 Uhr

Sehr geehrter Hr. Dr. med. Leider,

Ich hab ein Paar Fragen:

Ich selbst bin positiv getestet mit Restsymptomen. Jedoch handelt es um meinen Freund selben Haushalt. Er war im KH u. Zimmerkollege ohne Symptome positiv getestet. Mein Freund bis Entlassung negativ getestet. 3 Tage nach KH Aufenthalt, ohne Symptome ließ sich mein Freund vorsichtshalber testen, da noch keine Symptome. Antigentest war positiv. Ca. 3 Std. später traten Gliederschmerzen, Schwindel u. Schlappheit auf, daß er sich umgehend ins Bett legen musste. Gesundheitsamt war informiert, am nächsten Tag pcr Test durchführen. War unter 24 Std. nach Antigentest positiv. Genannte Symptome waren nur leicht u. waren schon in selber Nacht, unter 8 Std., wieder verschwunden. Bis heute Symptome weg, die nicht mal 8 Std. An hielten. Fieber, Atemwegssymptome, nichts davon war vorhanden, nur alleine Gliederschmerzen, Schwindel u. Schlappheit. Bis Gesundheitsamt pcr Test, nur knapp 24 Std. später nachvAntigentest, der positiv war, durchführte, waren alle Symptome verschwunden, bis heute noch. Gestern kam telefonisch Ergebnis v. Gesundheitsamt, pcr Test negativ. Mein Freund trotzdem vorsichtshalber Antigentest bei selber Teststelle selber Mitarbeiterin durchführen ließ, Test auch negativ. Mein Freund u. Ich sind 2 Fach geimpft. Die 2 Fach Impfung ist bei uns Beiden ca. 5 Monate her, die am 25.09.21 war. Meine Fragen deshalb: War es überhaupt SARS Cov 2? Hat Impfung das abgefangen, dass Antigentest positiv u. Pcr Test mit weiterem Antigentest negativ waren? Am 15.03. soll Darm- OP wg. Darmkrebs durchgeführt werden. Ist das o. k. oder hat es negative unguenstige Auswirkungen? Wann dann booster lassen? Ist Genesenennachweiss notwendig oder gilt das gar nicht als durchgemachte SARS Cov 2? Wann nach OP boostern lassen? Noch ein Hinweis. Mein Freund hatte vor all den Corona Test weder gegessen noch getrunken, keine Zähne geputzt, keine Bonbons gelutscht u. er ist Nichtraucher u. trinkt kein Alkohol u. Ich bin in Quarantäne, isoliert. Sorry, die vielen Fragen, aber für eine Antwort bin ich trotzdem dankbar. Gruß Traino DB Dosto RE 6 (mein Nutzername)

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
01.03.2022, 11:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Traino_RE6,

dass der pcr-Test positiv gewesen ist, zeigt, dass es sich wirklich um Covid-19 gehandelt hat. Die pcr ist der zuverlässigste Test. Auch die Symptome passen dazu. Möglicherweise hat es sich um die Omikron-Variante gehandelt, die häufiger als die früheren Varianten trotz Impfung Durchbruchinfektionen verursacht. Die Impfungen vor 5 Monaten haben aber dazu beigetragen, dass der Verlauf eher mild gewesen ist.

Die geplante Operation scheint mir wichtig zu sein.  Und ich vermute, dass sie auch wie geplant am 15.03. erfolgen kann. Aber das müssen letztlich die behandelnden Ärzte entscheiden.

Eine Auffrischimpfung sollte bei Ihnen beiden etwa drei Monate nach der Genesung erfolgen.

Alles Gute für Ihren Freund und Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Dr., Leidel

01.03.2022, 12:34 Uhr
Kommentar

Danke schön Hr. Dr. med. Leider. Bei mir war der pcr Test positiv mit Rest Symptomen. Ich hab mich wohl unglücklich ausgedrückt, Entschuldigung da. Bei meinem Freund waren der eine Antigentest positiv, den er am Freitag machen ließ, an dem Tag die Symptome nur Gliederschmerzen, Schwindel u. Schlappheit auftraten u aber nur auf den Abend, unter 8 Std. begrenzt waren. Am Samstag, unter 24 Std. später war v. Gesundheitsamt der pcr Test, die bei meinem Freund durchführen, negativ u. Der 2.. Antigentest, den mein Freund am Montag, gestern machen ließ bei selbem Testzentrum u. selber Mitarbeiterin auch negativ. Die Symptome bei meinem Freund sind seit der selben Nacht v. Freitag auf Samstag weg. Das heißt, daß er keine Symptome mehr hatte, wie das Gesundheitsamt kam, bis heute alles weg ist u. Dieser pcr Test bei meinem Freund negativ war. Da war meine Frage ob das überhaupt als SARS Cov 2 gilt oder Omikron wie Sie meinten, wenn die Symptome Gliederschmerzen, Schwindel u. Schlappheit mehr nicht, nur an dem Abend, unter 8 Std. waren u. dann schon über Nacht verschwunden sind. Gilt das überhaupt als Genesenennachweiss, wenn nur 1 Antigentest positiv war, aber der pcr Test v. Gesundheitsamt negativ war? Weil, wenn er sich erst in 3 Monaten booster lassen könnte, bräuchte er einen Genesenennachweiss, weil er dann die 6 Monate zw. Der 2. Impfung u. Der Booster Impfung überschritten haette. Er hatte sich am 25.Maerz booster lassen, aber dann kann er sich erst im Mai booster lassen. Dann werden ja 2 Monate fehlen, daß heißt, daß er dann erst nach insges. 8 Monaten geboostert wäre. Die Impstelle wir uns impfen lassen wollen, würde doch nachfragen, warum erst nach 8 Monaten im Mai u. nicht nach 6 Monaten im März. Da kommt er doch dann in Erklaerungsnot. Deshalb muß er wissen ob die wenigen Std., nicht mal ein Tag, unter 8 Std. nur 3 hier genannten Symptome, keine Atemwegssymptome kein Fieber u. nichts Weiteres, überhaupt als SARS Cov. 2 oder Omikron ausreichen u. Ob dann der Antigentest v. Freitag der einzig positiv war, überhaupt als Genesenennachweiss, weil pcr Test bei ihm negativ war u. Der 2. Antigentest gestern auch negativ war, als Genesenennachweiss ausreichen..Das ist die Frage, auch vor allem deshalb, weil mein Freund u. Ich mit 2 aus unserer Nachbarschaft nach Hamburg paar Tage fahren wollen. Bei mir ist kein Problem, ich habe den positiven pcr Test dann als Genesenennachweiss, aber mein Freund nicht. Wenn  Sie schon Omikron meinen, kann es sein, daß bei mir Omikron ist. Bei mir fing esurploetzlich mit starken Glieder u. Kopfschmerzen u. hohem Fieber 39,7 an, ging weiter mit starker Schwäche, Müdigkeit, Halsschmerzen, Huste, Schnupfen, Temperatur ab 3 Tage später nur noch leicht erhöht bis 37,7 u. 3 Tage später kam Durchfall wässrig u. Bauchschmerzkraempfe hinzu, ist seit 4 Tagen weg u. Erst 8 Tage später mit Niesattacken täglich, Halsschmerzen wieder weg,, starke Apetitlosigkeit war v. Beginn bis gestern. Restsymptome sehr gebessert, aber noch schnell schlapp, müde noch Husten, Schnupfen u. Kurzatmigkeit. Ist es Omikron? Entschuldige nochmals der vielen Fragen, aber mehr Fragen hab ich dann nicht mehr. Mit OP, bespricht mein Freund mit OP Arzt, aber es geht um den Genesenennachweiss bei ihm wg Boosgern erst im Mai nicht im März, bei der Impstelle die nachfragt u. wg. 2 GRegeln in Hamburg im Hotel. Er muß sehen, wie es ihm nach OP geht, wann er sich booster lassen kann, aber erst nach 3 Monaten Boosgern lassen, ist sonst o. K. Das dachte ich auch so. Ich muß erst symptom frei werden u. Negativtest bekommen, um ab da mich 3 Monate später Boosgern lassen zu können. Ich selbst hatte ja Genesenennachweiss, aber mein Freund nicht, oder gilt Antigentest positiv auch als Genesenennachweiss? Mehr ist jetzt nun nicht, wir wissen wollen. Das waren die letzten Fragen. Ich danke trotzdem nochmals dafür. Bleiben Sie selbst gesund u. wir wuenschen Ihnen alles Gute u. Bald Frieden in Ukraine u. Russland einkehren. Ihnen trotzdem einen schönen Tag. MfG. Train DB Dosto RE 6

Experte-Leidel
01.03.2022, 14:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das ist sehr kompliziert. Ich halte es für wahrscheinlich, dass Ihr Freund auch infiziert gewesen ist, aber zu spät getestet wurde. Aber er kann das nicht beweisen.

Die 2 G-Regel müsten Sie beide nach dem Robert Koch-Institut eigentlich erfüllen, da Sie ja zweimal geimpft wurden. Es kann aber in manchen Bundesländern sein, dass man auch noch eine Booster-Impfung braucht. Das sollten Sie am besten Ihren Arzt fragen.

Ich kann Ihnen leider sonst nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel