Sport bei möglicher Corona-Infektion ohne Symptome

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

26.08.2020 | 21:41 Uhr

Hallo,

ich bin neu im Forum und hätte eine Frage zum Thema Sport und dem Coronavirus.

Wäre es schlimm, Kraftsport zu machen wenn ich Corona hätte, aber keine Sypmtome dabei habe?

Wenn ja, würde sich das Virus beim Sport bemerkbar machen?

Ich bin nämlich beunruhigt jetzt einfach so Sport zu machen, weil ich vor zwei Tagen Halsschmerzen hatte, die sind jedoch wieder weg.

Kann ich sorglos Sport machen?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

LG

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.08.2020, 15:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Je mehr der Körper mit einer Infektion zu tun hat, um so weniger sollte man ihn auch noch durch sportliche Anstrengungen zusätzlich belasten. Das gilt eigentlich für alle Infekte. Die Bekämpfung eines Infekts und die "Arbeit" des Immunsystems schwächen den Körper schon etwas.

Auch wenn Sie keine schweren Symptome haben, aber sich irgendwie doch beeinträchtigt, z. B. erkältet fühlen, sollten sie die sportlichen Anstrengungen etwas reduzieren, also unter Ihrem Leistungslimit trainieren. Falls Sie Fieber bekommen, sollten Sie auf sportliche Anstrengungen vorübergehend verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.08.2020, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für ihre Antwort.

Noch ein kurzer Nachtrag:

Aber solange ich mich überhaupt nicht beeinträchtigt fühle, mich also gesund fühle und überhaupt keine Sypmtome habe, kann ich doch dann sorglos Sport machen oder?

Oder wäre Sport auch gefährlich bei einer Corona-Infektion, aber ohne jegliche Symptome oder Beeinträchtigung?

LG

Experte-Leidel
27.08.2020, 21:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

im Grunde können sie durchaus Sport, auch Kraftsport betreiben. Aber sollten Sie tatsächlich eine Covid-19 Erkrankung ausbrüten (ich kann das ja am Schreibtisch nicht erkennen), könnte es sein, dass eine Anstrengung bis zu ihrem Limit tatsächlich die Abwehr Ihres Körpers so schwächt, dass dadurch der Ausbruch der Erkrankung begünstigt wird.

Ich würde etwa eine Woche den Körper sportlich nicht bis an die Leistungsgrenze beanspruchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel