Selbsttests bei Schülern

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Coronavirus-Infektionen | Expertenfrage

10.04.2021 | 13:33 Uhr

Guten Tag,

in unserem Bundesland sollen sich nun alle Schüler mindestens einmal (eher sogar zweimal) pro Woche selbst testen. Auch Grundschüler sollen das. Ich bin sehr skeptisch und finde man überfordert die Kinder damit. Ist der Selbsttest für Grundschüler wirklich durchführbar und ungefährlich? Welche Art von Flüssigkeit ist denn diese Trägerlösung überhaupt? Darüber habe ich bisher keine Information gefunden. Ist ein Kontakt mit der Flüssigkeit auch ungefährlich? Und wie sieht es mit einem InfektionsRisiko während dieser Tests aus? Wir als Eltern sollen nun entscheiden,ob wir die Einverständnis dazu geben.
Ich finde Tests grundsätzlich gut,aber ich finde,dass diese von medizinischen Personal durchgeführt werden sollten und nicht von Siebenjährigen.

Danke für Ihre Meinung dazu!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.04.2021, 16:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ihre Bedenken kann ich gut verstehen. Ich weiß nicht, in welchem Bundesland Sie leben. Zumindest in Bayern gibt es diese Regelung ja auch. Und im BR24 gab es dazu einen Bericht über die Bedenken von Eltern und Lehrern:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/selbsttests-an-grundschulen-bedenken-bei-lehrern-und-eltern,SSZWXpT

Wie die Trägerlösung zusammengestzt ist, weiß ich nicht. Aber Sie können sicher sein, dass diese auf Unbedenklichkeit getestet ist. Und ein Infektionsrisiko sehe ich eher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel